Die Uni-Frauenklinik freut sich über die 1 000. Geburt in diesem Jahr

28.10.2011 -

IMG_4771Am 27. Oktober 2011 wurde kurz nach Mitternacht um 0.22 Uhr die kleine Ella geboren. Das Mädchen ist ein Jubiläumsbaby, denn es ist die 1 000. Geburt, über die sich die Mitarbeiter der Uni-Frauenklinik Magdeburg in diesem Jahr freuen können. Ella wog bei ihrer Geburt 3 770 Gramm, ist 53 Zentimeter groß und der ganze Stolz der Eltern Claudia und Christoph Latte aus Magdeburg. Begeistert ist auch die 2-jährige Nora, die damals auf derselben Station das Licht der Welt erblickt hat und nun die „große“ Schwester von Ella ist.

Bei der heutigen Visite gratulierte Klinikdirektor Prof. Dr. Serban Costa gemeinsam mit den Ärzten und Schwestern der Mutti und überreichten Claudia Latte einen großen Blumenstrauß zusammen mit einem Gutschein für das Baby.

Bis zum 27. Oktober 2011 wurden in diesem Jahr  504 Mädchen und 534 Jungen in der Uni-Frauenklinik geboren, darunter drei Mal Drillinge und 32 Mal Zwillinge.

Insgesamt 1.190 Kinder - davon 577 Mädchen und 613 Jungen - erblickten im vergangenen Jahr 2010 hier das Licht der Welt. Darunter waren 46 Mal Zwillinge.

Die Universitätsfrauenklinik, die im Gebäude der traditionsreichen "Landesfrauenklinik" in Magdeburg-Stadtfeld untergebracht ist, blickt auf eine über 200-jährige Medizingeschichte zurück. Hier verbinden sich Tradition und Modernes in optimaler Weise. Die Geburtshilfe wird familienorientiert betrieben nach dem Motto "so wenig (Medizin) wie nötig, so viel (Sicherheit) wie möglich". Die Entbindungen finden in familiärer Atmosphäre und schöner Umgebung statt. Spezialisierte Frauenärzte und Kinderärzte sorgen rund um die Uhr dafür, dass für Mutter und Kind alles getan wird, um Gefahren zu erkennen und sie sofort zu bannen. In der Schwangerschaft werden alle modernen Untersuchungsmethoden (Ultraschall, Dopplersonografie, Fruchtwasserentnahme, Nabelschnur-punktionen) eingesetzt, um frühzeitig kindliche Erkrankungen zu erkennen und zu behandeln.

Am Montag, 14. November 2011, lädt die Universitätsfrauenklinik um 20.00 Uhr wieder zu einem Informationsabend für werdende Eltern und alle Interessierten an ihrem Standort in der Gerhart-Hauptmann-Str. 35 ein. Diese Veranstaltung finden zwei Mal monatlich - immer am 2. Montag um 20 Uhr und am 4. Montag um 18.30 Uhr - statt. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Neben den Informationsabenden sowie den Geburtsvorbereitungskursen in Gruppensitzungen oder in Einzelgesprächen bietet die Universitätsfrauenklinik auch nach der Entbindung regelmäßig Geschwisterkurse („Ich werde Bruder!/ „Ich bekomme eine Schwester!“) und Stillgruppentreffpunkte an.

Nähere Auskünfte unter der Telefonnummer 0391/67-17310 (Kliniksekretariat) oder im Internet auf der Homepage www.med.uni-magdeburg.de/fme/ufk/

Foto: Mechthild Gold/ Uniklinik Magdeburg