„Fritz Thoenes Gedächtnispreis“

16.07.2010 -

DSC_6344Erneut wurde in diesem Jahr - und damit bereits zum dritten Mal - der "Fritz Thoenes Gedächtnispreis" vergeben. Preisträgerin 2010 ist Lena Kreibich. Verliehen wird der Preis, der besondere Leistungen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege würdigt, vom Förderverein der Uni-Kinderklinik "Karl Nißler" und dem Stifter Gunther Thoenes, dessen Vater als Direktor von 1934-1953 die Magdeburger Kinderklinik geleitet hat. Der "Fritz Thoenes Gedächtnispreis" wurde von Prof. Dr. Klaus Mohnike, Oberarzt der Uni-Kinderklinik Magdeburg und Vorsitzender des Fördervereins "Karl Nißler", am 9. Juli 2010 im Rahmen der Abschlussfeier des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums Magdeburg überreicht.

Lena Kreibich hat ihre theoretische Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von 1,2 und die praktische Ausbildung mit 1,1 abgeschlossen. "In der praktischen Ausbildung wendete Lena ihr sehr gutes theoretisches Wissen an und erreicht damit eine hohe berufliche Handlungskompetenz. Ihre Beziehung zu den Patienten strahlt eine große Empathiefähigkeit und Ruhe aus", hieß es in der Begründung für ihre Auszeichnung. Während der gesamten Ausbildung zeigte Lena großes Engagement. Zwei Jahre lang arbeitete Lena in der Jugend- und Auszubildendenvertretung des Universitätsklinikums mit. Sie nahm z. B. am Tag der offenen Tür des Ausbildungszentrums und am Frühchentreffen der Kinderklinik teil. Nach ihrem Berufsabschluss wird sie eine Tätigkeit in der Kinderonkologie des Uniklinikums aufnehmen.

Gemeinsam mit Lena Kreibich konnten sich die etwa 90 Absolventen des Jahrgangs 2007 über den erfolgreichen Abschluss ihrer Prüfungen freuen und mit verdientem Stolz am 9. Juli ihre Zertifikate in Empfang nehmen. Musikalisch gestaltet wurde die Veranstaltung von dem Ensemble "voices only".

Schulleiterin Christel Zipprich-Mohrenweiser betonte in ihrer Rede: "Nach drei Jahren intensiven Lernens können Sie nun den Abschluss ihrer Ausbildung feiern. Sie freuen sich jetzt auf ihre Tätigkeiten als Gesundheits- und Krankenpfleger, Krankenpflegehelfer, als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, Hebammen oder Medizinisch-technische Laboratoriums- und Medizinisch-technische Radiologieassistenten. Ab dem 1. August dieses Jahres werden viele von Ihnen im Universitätsklinikum ihre Arbeit aufnehmen. Ein gutes Gefühl zu wissen, dass unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler ein Rüstzeug mit auf den Weg bekommen haben, das sie befähigt, Professionalität an den Tag zu legen." Daran Anteil haben nicht nur das Lehrerteam des Ausbildungszentrums und dessen Mitarbeiterinnen, sondern auch alle an der Ausbildung Beteiligten wie z. B. Ärzte, Schwestern, Hebammen und Assistentinnen in vielen Kliniken, Praxen und Instituten.

Der"Fritz Thoenes Gedächtnispreis" wurde an Lena Kreibich von Prof. Dr. Klaus Mohnike, Oberarzt der Uni-Kinderklinik Magdeburg und Vorsitzender des Fördervereins "Karl Nißler", am 9. Juli 2010 überreicht.
(Foto: Elke Lindner/Universitätsklinikum)

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster