Herbstmeeting 2014 "Tumor- und Transplantation"

09.10.2014 -

Sehr geehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen,

im Namen der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Magdeburg begrüßen wir Sie ganz herzlich zu unserem Tumor- und Transplantationsmeeting 2014!
Wir haben ein abwechslungsreiches Wissenschafts- und Fortbildungsprogramm zusammengestellt, das Standards und neue Entwicklungen in der Tumortherapie sowie aktuelle Aspekte der Transplantationsmedizin umfasst. Damit wollen wir einen Überblick über das perioperative Management ausgedehnter chirurgischer Eingriffe inklusive der Transplantation bei hepato-pankreato-biliären Tumorerkrankungen liefern, welche stets als eine interdisziplinäre Herausforderung zu verstehen sind. Um dieser gerecht zu werden müssen innovative Strukturen geschaffen werden, um bei konkurrierenden Therapieoptionen aus verschiedenen Disziplinen das beste Behandlungskonzept für den Patienten festzulegen. Am Beispiel des HCCs, mit seinen vielschichtigen Behandlungsoptionen bis hin zur Lebertransplantation, möchten wir Ihnen die Implementierung einer interdisziplinären HCC-Unit am Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität vorstellen und mit Ihnen diskutieren.
Daneben wollen wir auch neue Entwicklungen aus der Forschung präsentieren, die möglicherweise schon bald einen direkten Einfluss auf den klinischen Alltag in der Chirurgie haben werden. Hierunter fallen beispielsweise neue Konzepte der Immunsuppression bei der Lebertransplantation aus der klinischen- und Grundlagenforschung.

Im Anschluss an das Herbstmeeting möchten wir gerne in entspannter Runde wichtige Fragen und möglicherweise kontroverse Ansichten der vorgestellten Themengebiete persönlich mit Ihnen und den Referenten diskutieren.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Prof. Dr. med. Christiane Bruns, Direktorin der Klinik
PD Dr. med. Felix Popp, Wissenschaftssekretär

Das genaue Tagungsprogramm entnehmen Sie bitte der PdF-Datei von der Internetpräsenz der Chirurgie: http://www.kchi.ovgu.de/Universit%C3%A4tsklinik+f%C3%BCr+Allgemein__+Viszeral_+und+Gef%C3%A4%C3%9Fchirurgie-p-1.html.

Organisatorische Leitung/Tagungsbüro:
Barbara Broschat
Universitätsklinik Magdeburg A.ö.R.
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
Leipziger Str. 44, 39120 Magdeburg
Tel. 0391/67-15671, Fax. 0391/67-21403

Die Ärztekammer Sachsen-Anhalt erkennt für die Teilnahme an der Veranstaltung Punkte/Kat. A für das Fortbildungszertifikat an: Freitag, 10. Oktober 2014: 7 Punkte sowie Samstag, 11.10.2014: 4 Punkte

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster