Pressemitteilungen

Großes Interesse am Thema Lebertransplantation - Fortsetzung folgt

26.03.2018 -

Erstmals fand im März eine Veranstaltung des Patientenselbsthilfeverbandes "Lebertransplantierte Deutschland e.V." zusammen mit Ärzten der UMMD statt. Am 24. Mai 2018 soll es eine Fortsetzung geben. Auch die Gründung einer regionale Kontaktgruppe ist geplant.

mehr ...

„Intelligente“ Schuhsohle schützt Diabetiker-Füße

05.03.2018 -

Um Fußgeschwüre und Amputationen bei Diabetikern zu vermeiden, wurde in den vergangenen Jahren eine Sensor-ausgestattete Schuheinlage in der Uniklinik Magdeburg gemeinsam mit einem Industriepartner entwickelt. Nun können Betroffene die „intelligenten“  Einlegesohlen testen.

mehr ...

„Ab heute übernehmen wir!“ - Nachwuchspfleger leiten eine Station

26.02.2018 -

Premiere in der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie der Universitätsmedizin Magdeburg: Erstmals leiten 14 Auszubildende des dritten Lehrjahres in der Gesundheits- und Krankenpflege eine Station dieser Klinik.

mehr ...

Auszeichnung von Nachwuchswissenschaftlern für exzellente Forschung

23.02.2018 -

Die Medizinische Fakultät verleiht alljährlich Forschungspreise für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Preisträger 2017 in der Kategorie „Klinische Forschung“ ist Privatdozent Dr. Jochen Weigt. Mit dem Nachwuchspreis in der Kategorie „Biomedizinische Grundlagen-forschung“ wurde Dr. Khurrum Shahzad ausgezeichnet.

mehr ...

Ein „Kunstherz“ kann das geschwächte Herz unterstützen

15.02.2018 -

Um das Thema „Kunstherz“ ging es kürzlich bei einem Treffen von Kardiologen aus Magdeburg und der umliegenden Region, zu dem die Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie eingeladen hatte.

mehr ...

Berufung zum Professor für Neurophysiologie und zelluläre Bildgebung

05.02.2018 -

Prof. Dr. rer. nat. Ralf Mohrmann hat zum 1. Januar 2018 die Professur für Neurophysiologie und zelluläre Bildgebung am Institut für Physiologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg angetreten.

mehr ...

zurück 1 | 2 | [3] | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 vor

Letzte Änderung: 21.06.2018 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: