Mehrfache Anerkennung für Professor Hans-Henning Flechtner

27.06.2017 -

Vorschaubild_FlechtnerHans-Henning - 1Prof. Dr. med. Hans-Henning Flechtner, Direktor der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin des Kindes- und Jugendalters der Otto-von-Guericke Universität am Klinikum Magdeburg gGmbH, ist der neue Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) für die Amtsperiode 2018/2019. Damit verbunden ist auch das Amt als Kongresspräsident für den DGKJP-Kongress im Jahre 2021 in Magdeburg.

Bereits im Frühjahr war der Magdeburger Arzt und Wissenschaftler erneut in den Vorstand der Fachgesellschaft gewählt worden. Die DGKJP ist die wissenschaftliche Vereinigung der Fachärzte für "Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie". Die Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie umfasst die Erkennung, nichtoperative Behandlung, Prävention und Rehabilitation bei psychischen, psychosomatischen, entwicklungsbedingten und neurologischen Erkrankungen oder Störungen sowie bei psychischen und sozialen Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter. Die Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie ist seit 1968 in Deutschland eine eigenständige ärztliche Fachdisziplin und wird im November 2018 auf dem Jahreskongress des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendpsychiater in Magdeburg das 50-jährige Facharztjubiläum begehen können.

Weiterhin wurde Professor Flechtner von den Mitgliedern des Ausschusses für Angelegenheiten der psychiatrischen Krankenversorgung des Landes Sachsen-Anhalt in der konstituierenden Sitzung am 12. Mai zum Ausschussvorsitzenden für die 7. Wahlperiode (2017-2021) gewählt. Seit Juli 2006 ist Hans-Henning Flechtner als Klinikdirektor in Magdeburg tätig und mittlerweile ist die Klinik mit ihren Standorten am Klinikum Magdeburg gGmbH und am Universitätsklinikum nach der ehemaligen Landesklinik in Hamm (jetzt zugehörig zur Universität Bochum) die größte Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin des Kindes- und Jugendalters in Deutschland.