Allergien und Erkrankungen der Atemwege im Kindesalter

16.05.2016 -

Vom 27. bis 29. Mai 2016 findet die 26. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Pneumologie und Allergologie e.V. (APPA) in Magdeburg statt.

Das wissenschaftliche Programm bietet ein breites Themenspektrum aus den Bereichen der Kinderlungenheilkunde und Kinderallergologie. Dieses zieht sich von der Prävention bis hin zur Diagnostik und Therapie kinderpneumologischer und allergologischer Erkrankungen wie Neurodermitis, Nahrungsmittelallergien, Medikamentenallergien, Asthma, Infektionen, Fehlbildungen,  Mukoviszidose und anderer seltener Erkrankungen.

„Atemwegserkrankungen und Allergien sind in der Kinderheilkunde sehr häufige Erkrankungen, welche zur Chronifizierung neigen und mit zum Teil erheblicher Beeinträchtigung der Lebensqualität einhergehen. Hier ist es insbesondere wichtig, durch Präventionsmaßnahmen und frühzeitige adäquate Therapie dem entgegen zu wirken“, berichtet Tagungspräsidentin Dr. Ines Adams von der Universitätskinderklinik Magdeburg. Daher spricht die Tagung alle klinisch tätigen Kinderärzte an. Im Vorprogramm werden neben einem Lungenfunktionskurs auch ein Kurs zur allergologischen und pneumologischen Diagnostik einschließlich Inhalationstraining für medizinische Fachangestellte angeboten.

AG PneumologieTagungsort ist das Kultur- und Kongresswerk fichte. Diese ehemaligen Industriehallen der Junkers Motorenbau GmbH wurden als Industriedenkmal der Gründerzeit aufwendig saniert. Die Hallen bieten jetzt eine sehr schöne Tagungsatmosphäre sowie ausreichend Raum für Workshops, Industrie- und Posterausstellung.

Die Eröffnungsveranstaltung findet am Freitag, dem 27. Mai 2016  um 17.30 Uhr statt. Grußworte werden neben der Tagungspräsidentin und dem Vorsitzenden der APPA auch vom Chefarzt der Universitätskinderklinik Prof. Dr. Gerhard Jorch und dem Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper gesprochen.

Weitere Informationen erhalten Sie im Programm.

Kontakt:

Dr. Ines Adams