Leben mit Schmerzen - wie kann geholfen werden?

24.05.2016 -

Ein inhaltlich breit gefächertes Programm erwartet die Teilnehmer beim 1. Schmerztag am 2. Juni 2016 in Magdeburg. Angesprochen sind Mitarbeiter im Pflegedienst, Ärzte, Patienten, Angehörige und die interessierte Öffentlichkeit.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 2. Juni 2016, im Demonstrationshörsaal im Haus 28 (linker Eingang) auf dem Campus des Universitätsklinikums, Leipziger Str. 44 statt und beginnt um 10.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Auskünfte entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Die Referenten werden beim 1. Schmerztag beispielsweise über die Behandlung von Schmerzen in der Wund- und Stomaversorgung oder auch über praktische Erfahrungen in der ambulanten Schmerztherapie berichten. Des Weiteren geht es um Homöopathie und weitere alternativen Schmerztherapien, aber auch seelische Schmerzen von Krebspatienten sowie Möglichkeiten der ambulanten Palliativen Versorgung.

„Die Schmerzbehandlung bleibt komplex mit der Notwendigkeit, körperliche und seelische Aspekte in einem Zusammenhang zu diskutieren. Es ist das Ziel, den Schmerzpatienten mit ihren organischen und psychosozialen Problemen entgegenzukommen, sie abzuholen und ihnen einen Weg zurück in ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden und zu gesellschaftlichen Aktivitäten aufzuzeigen“, betont Frank Güllmeister, Pflegedienstleiter im Universitätsklinikum, der zusammen mit Stomatherapeutin Regina Kaiser die Veranstaltung initiiert hat. „Die interessanten Fachbeiträge dienen dem Erfahrungsaustausch und sollen Anregungen für die tägliche Arbeit mit Schmerzpatienten geben. Der Schmerztag bietet eine perfekte Plattform, um sich untereinander auszutauschen und Neues zu erfahren. Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung, die wir gerne fortführen möchten“, kündigt Rick Pieger, Pflegedirektor des Uniklinikums an.

1. Schmerztag

10:30 Uhr bis 10:40 Uhr
Pieger, Rick; Magdeburg

10:45 Uhr bis 11:05 Uhr
Was ist Schmerz? Schmerzen in der Wund- und Stomaversorgung
Kaiser, Regine; Magdeburg

Berufsbedingte Schmerzen - Was kann ich für mich tun?

11:10 Uhr bis 11:30 Uhr
Gesundheitsmanagement und die Betriebliche Suchtkrankenhilfe - Sucht und Schmerz
Ribal, Silke; Magdeburg

11:35 Uhr bis 12:00 Uhr