Uniklinikum Magdeburg erneut auf Platz 1 in Sachsen-Anhalt

24.11.2015 -

Das Universitätsklinikum Magdeburg konnte seine Spitzenposition in Sachsen-Anhalt aus dem Vorjahr verteidigen und sich im bundesweiten Vergleich über den Platz 34 unter den Top-Kliniken in Deutschland freuen.

FOCUS Siegel 2016„Die Bewertung zeigt, dass wir unsere Standards halten. Damit kommen wir unserem Auftrag und der Erwartung an die Universitätsmedizin nach innovativen und hochqualitativen Behandlungskonzepten nach. Darauf sind wir sehr stolz und dies ist eine großartige Leistungsanerkennung für alle Mitarbeiter“, kommentiert Dr. Jan L. Hülsemann, MBA, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums, das positive Abschneiden.

Das Universitätsklinikum Magdeburg bietet das gesamte Spektrum einer medizinischen Maximalversorgung rund um die Uhr mit einem spezialisierten Fachpersonal und interdisziplinärer Teamarbeit. Dr. Hülsemann: „Trotz großer finanzieller Probleme im Gesundheitsbereich, insbesondere mit Blick auf die Unterfinanzierung der Hochschulmedizin, wurde die hohe Leistungsqualität im nationalen Vergleich der Krankenversorgung mit dieser Einschätzung erneut bestätigt.“

Die Ranking-Bewertung erfolgte für 16 Fachbereiche. Bei den Top-Fachkliniken, die in der FOCUS-Klinikliste 2016 einzeln aufgeführt werden, ist die Universitätsmedizin Magdeburg in den Kategorien vertreten

- Alzheimer: Universitätsklinik für Neurologie
  (Direktor: Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze)

- Brustkrebs: Universitätsfrauenklinik
  (Direktor: Prof. Dr. Serban-Dan Costa)

- Darmkrebs: Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
  (Direktorin: Prof. Dr. Christiane Bruns)

- Kardiologie: Universitätsklinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie
  (Direktor: Prof. Dr. Rüdiger Braun-Dulleaus)

- Orthopädie: Orthopädische Universitätsklinik
  (Direktor: Prof. Dr. Christoph Lohmann)

- Prostatakrebs: Universitätsklinik für Urologie und Kinderurologie
  (Direktor: Prof. Dr. Martin Schostak)

- Strahlentherapie: Universitätsklinik für Strahlentherapie
  (Direktor: Prof. Dr. Günther Gademann)

Luftbild Campus -Ausschnitt 2015

Bei der Auswertung der Angaben aus den Qualitätsberichten der Krankenhäuser wurden unter anderem die Erfahrung in Form von Fallzahlen beziehungsweise Therapieformen ebenso berücksichtigt wie die Behandlungserfolge und Komplikationsraten bei Operationen. Außerdem fragte der FOCUS 15.000 niedergelassene Haus- und Fachärzte sowie Chefärzte, welche Krankenhäuser sie ihren Patienten empfehlen. Zudem sind die technische Ausstattung und die Anzahl der betreuenden Ärzte ebenso in die Bewertung eingeflossen, wie die Qualifikation der Krankenschwestern und Pfleger.