Herzschwäche behandeln - Herzschwäche vermeiden

19.11.2015 -

Um das „schwache“ Herz geht es beim 123. Medizinischen Sonntag am 22. November 2015 in Magdeburg. Auskunft über Ursachen und Therapien geben Prof. Dr. Ingo Kutschka, Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie, und Prof. Dr. Alexander Schmeißer von der Universitätsklinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie Magdeburg.

Med. Sonntag-Logo-neu-farbigRund 50- bis 80-mal schlägt ein gesundes Herz in Ruhe und pumpt mit jedem Herzschlag Blut durch unseren Körper. Das sind fast 180 Millionen Liter Blut im Laufe eines 75-jährigen Menschenlebens. Doch was ist, wenn die Kraft des Herzmuskels nachlässt? Bei einer “Herzschwäche“ pumpt das Herz nicht mehr richtig. Es ist somit nicht in der Lage, den Körper und die Organe ausreichend mit Blut zu versorgen. Typische Symptome sind Luftnot und Müdigkeit. In der Fachsprache wird diese Erkrankung auch „Herzinsuffizienz“ genannt. Die Herzschwäche ist meist die Folge einer Grunderkrankung wie Bluthochdruck oder von Erkrankungen der Herzkranzgefäße oder des Herzmuskels.

Die Behandlung richtet sich primär nach der auslösenden Krankheit. Wenn möglich, wird die direkte Ursache behoben, zum Beispiel durch Medikamente zur Herzentlastung und -stärkung. In anderen Fällen ist der Einsatz eines Herzschrittmachers, eine Verbesserung der Herzdurchblutung durch eine Ballondilatation meist in Verbindung mit einem Koronarstent oder eine koronare Bypass-Operation sinnvoll. Manchmal hilft eine Herzklappenoperation, bei schwerer Herzschwäche eventuell ein mechanisches Unterstützungssystem des Herzens oder nur noch eine Herztransplantation.Kutschka-Schmeißer 2

Der 123. Medizinische Sonntag - eine gemeinsamen Veranstaltungsreihe von Urania, Volksstimme und Universitätsklinikum - findet am 22. November 2015 um 10.30 Uhr im Uni-Hörsaal 1 an der Pfälzer Straße (neben der Universitätsbibliothek) statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Im Internet unter www.med.uni-magdeburg.de/Medizinischer_Sonntag.html.

VA-ort-Plan med.sonntag-klein