Prostatakrebs - Diagnose und Therapie

09.06.2015 -

Mit dem Thema „Prostatakrebs - Diagnose und Therapie“ setzt die Universitätsklink für Urologie und Kinderurologie am Dienstag, 16. Juni 2015, ihre monatliche Vortragsreihe zu Gesundheitsthemen für Patienten und die interessierte Öffentlichkeit fort. Die Veranstaltung findet um 17.00 Uhr im Demonstrations-Hörsaal (Haus 28, linker Eingang) auf dem Campus des Uniklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, statt. Der Eintritt ist frei. Nach dem Vortrag von Klinikdirektor Prof. Dr. Martin Schostak besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Urologie IDie Krebserkrankung der Vorsteherdrüse ist die häufigste männliche Tumorerkrankung in der Bundesrepublik Deutschland. In seinem Vortrag wird Prof. Schostak die aktuelle Situation der Früherkennung in Deutschland bewerten und Wege aufzeigen, wie wirklich vorgesorgt werden kann. Er beschreibt die heutigen Möglichkeiten der Diagnosestellung und geht auf sämtliche Therapieformen für den Prostatakrebs ein. „Zur Behandlung stehen verschiedene Therapien zur Auswahl, wobei nicht jede Therapieform für jeden Patienten geeignet ist“, so Prof. Dr. Schostak.

Die Mediziner des Universitätsklinikums Magdeburg bieten im Rahmen des interdisziplinären Prostatakrebszentrums eine fächerübergreifende Sprechstunde an, in der sie gemeinsam den Betroffenen und gegebenenfalls seine Angehörigen ausführlich über sämtliche Details seiner Erkrankung und vor allem zu möglichen individuellen Therapieoptionen beraten. Prof. Schostak: „In den Gesprächen möchten wir herausfinden, welche Behandlungsoption den größten Erfolg bei den niedrigsten Nebenwirkungen zeigt. Ist eine Operation, Strahlentherapie, medikamentöse Hormontherapie oder fokussierter Ultraschall die geeignete Behandlungsmethode. Auch ´aktive Überwachung` und Abwarten kann eine Option sein, solange das Krebswachstum nicht aggressiv ist.“

Welche, möglichst schonende, Behandlung für den einzelnen Patienten als erste Wahl vorgeschlagen wird, hängt von unterschiedlichsten Faktoren ab. Neben dem Tumorstadium sind auch das Alter, der Gesundheitszustand und vor allem Symptome und individuelle Wünsche des Patienten entscheidend. Insgesamt sind die Heilungsaussichten bei Prostatakrebs heutzutage sehr gut und man kann mit allen Verfahren sehr gute Erfolge erzielen.

Die nächsten Veranstaltungstermine und Themen (Ort: Universitätsklinikum Magdeburg, Demonstrations-Hörsaal, Beginn: 17.00 Uhr):

Urologie II1. September 2015
Nierenkrebs - Diagnose und Therapie