Infobus „Herzenssache Schlaganfall“ in Magdeburg

04.05.2015 -

Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten, schnell reagieren - Aufklärung kann Leben retten: Die Universitätsklinik für Neurologie Magdeburg engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Schlaganfall“. Am 16. Mai 2015 steht der signalrote Infobus der Aufklärungskampagne „Herzenssache Schlaganfall“ von 10 bis 16 Uhr an der Goldschmiedebrücke in Magdeburg. Ärzte und Mitarbeiter der Stroke Unit (Schlaganfall-Zentrum) der Universitätsklinik für Neurologie stehen am Infobus für Fragen rund ums Thema Schlaganfall zur Verfügung.Schlaganfallbus

Interessierte haben hier die Möglichkeit, offene Fragen zu klären und mittels Demonstrationen zu Blutdruck- und Blutzucker-Messung mehr über ihren Gesundheitszustand zu erfahren. Sie können auch anhand eines Testbogens Ihr persönliches Schlaganfallrisiko testen lassen. Zudem sorgen Informationsmaterialien für zusätzliche Aufklärung über Risikofaktoren, darunter Vorhofflimmern, eine häufig zu spät diagnostizierte Herzrhythmusstörung.

Der Schlaganfall ist nach Krebs- und Herzerkrankungen die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Jährlich erleiden hierzulande rund 270.000 Menschen einen Schlaganfall. Dabei könnten sich 50 bis 70 Prozent aller Schlaganfall-Erkrankungen durch gezielte Vorsorgemaßnahmen und die Förderung einer gesunden Lebensweise verhindern lassen.

„Unser Engagement zu diesem Thema geht weit über die eigentliche Versorgung von Patienten hinaus“, so Prof. Dr. Michael Görtler, Leiter der Stroke Unit an der hiesigen Uniklinik. „Meine Mitarbeiter und ich möchten durch die Beratung der Menschen vor Ort mit dazu beitragen, Schlaganfälle zu verhindern.“

Birgit Härtle, Projektleiterin der Aufklärungskampagne „Herzenssache Schlaganfall“ bei Boehringer Ingelheim, ergänzt: „Es ist gerade die übergreifende Zusammenarbeit von Fachärzten, Kliniken, Selbsthilfegruppen, Herstellern, Politikern und Verbänden, die unsere Aufklärungsarbeit erfolgreich macht. Nur gemeinsam können wir die Bevölkerung für die Erkrankung Schlaganfall nachhaltig sensibilisieren.“

Die von Boehringer Ingelheim initiierte und in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe (SDSH) sowie der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) umgesetzte bundesweite Aufklärungskampagne „Herzenssache Schlaganfall“ setzt genau hier an: Ziel ist es, den Informationsstand über Ursachen, Risikofaktoren und Vorsorgeoptionen in der Bevölkerung zu verbessern und die Anzahl der Schlaganfälle zu reduzieren.