Magdeburger Professor in Stiftungsvorstand „Achtung! Kinderseele“ berufen

06.06.2013 -

Prof. Dr. Hans-Henning Flechtner, Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin des Kindes- und Jugendalters der Medizinischen Fakultät der OVGU am Klinikum Magdeburg gGmbH, wurde in den Vorstand der Stiftung „Achtung! Kinderseele“ berufen.

Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen weist in ihrer Funktion als Schirmherrin der Stiftung „Achtung! Kinderseele“ darauf hin, wie wichtig es für die Gesellschaft ist, dass Kinder und Jugendliche seelisch gesund aufwachsen. Der Vorsitzende der Stiftung „Achtung! Kinderseele“, der Kinder- und Jugendpsychiater und Psychotherapeut, Prof. Dr. Gerd Lehmkuhl aus Köln betont, dass Selbstwert und Wohlbefinden von Kindern und emotionale Geborgenheit Aufgaben sind, die viele angehen. Erfahrungen von Mobbing oder Bullying z. B. in der Schule oder Belastungen im Kontext der neuen Medien (z. B. Cyberbullying) Kinder emotional belasten, traurig machen und isolieren. Eltern, Mütter und Väter, benötigen hier Ermutigung, Unterstützung, damit Resilienz, also die Widerstandskraft gegenüber emotionalen Belastungen, gefördert werden kann. Prof. Jörg Fegert (Ulm), Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung, und Prof. Stefan Kölch (Berlin), Vorsitzender des Fördervereins, betonen, dass auch beim Einstieg ins Berufsleben und/oder in die Ausbildung Durchhalte- vermögen, Selbstwert und der Umgang mit emotionalen Belastungen eine entscheidende Rolle spielen.

Stiftungsgremien der Stiftung „Achtung! Kinderseele“ trafen sich mit der Schirmherrin, Bundessozialministerin Dr. Ursula von der Leyen am 23. Mai 2013 in Berlin.Quelle: http://www.achtung-kinderseele.org/

Foto: