Mast Cell Summer School in Magdeburg wird abgesagt

10.06.2013 -

Die diesjährige Mast Cell Summer School, die im Rahmen des Schwerpunktprogramms 1394 “Mast Cells - Promoters of Health and Modulators of Disease“ von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wird, findet vom 12. bis 14. Juni 2013 in Magdeburg statt. Dabei handelt es sich bereits um die zweite Förderperiode, in der Prof. Ana Zenclussen, Leiterin der Abteilung Experimentelle Gynäkologie und Geburtshilfe der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, mit einem Projekt vertreten ist und gleichsam als Ausrichter der Veranstaltung fungiert.

Die im zweijährigen Turnus stattfindende Mast Cell Summer School bietet den Doktoranden und wissenschaftlichen Mitarbeitern der national geförderten Projekte die Möglichkeit, neuartige Methoden und Technologien kennenzulernen, um somit eigene Impulse, Anregungen und Ideen für ihre Arbeit zu entwickeln. Darüber hinaus werden finanzielle Mittel für einen Laboraustausch zur Verfügung gestellt, welcher derzeit zwischen dem Institut für Immunologie, Carl-Gustav-Carus-Universität Dresden und der Abteilung Experimentelle Gynäkologie und Geburtshilfe der Uni Magdeburg stattfindet.

Mast Cell Summer SchoolDer erste Tag dient dem Treffen der Projektleiter und der Vorstellung und Diskussion der einzelnen Projekte. Außerdem soll ein „runder Tisch“ den Projektleitern die Möglichkeit bieten, die Zeit seit dem Beschluss der Initiierung des DFG-Schwerpunktprogramms 1394 im Juni 2008 gemeinsam zu rekapitulieren und einen Ausblick für die restliche Förderzeit zu diskutieren.

An den beiden Vormittagen werden als neuartige Methoden das in vivo imaging mittels Zwei-Photonen Mikroskopie und parallel super-resolution microscopy vorgestellt. Letzteres findet in enger Zusammenarbeit mit Dr. Werner Zuschratter und Dr. Hartig vom Leibniz-Institut für Neurobiologie (LIN) statt. Als Redner für die themenspezifischen Vorträge über Mastzellen am Donnerstagnachmittag konnten Dr. Melissa Brown, Northwestern University Feinberg School of Medicine, Chicago, sowie Prof. Martin Metz, Allergie-Centrum Charité Berlin gewonnen werden. Den Abschluss der Mast Cell Summer School am Freitagnachmittag bildet ein Workshop von Dr. Barbara Witter über „Kommunikation in der Wissenschaft“.

Autorin: Dr. Katja Woidacki, Experimentelle Gynäkologie und Geburtshilfe