Erforschung neuer Therapiestrategien bei Blutkrebs

29.11.2012 -

Mit dem HEXAL-Förderpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2012 wurde Dr. Florian Heidel, Oberarzt der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie Magdeburg, ausgezeichnet. Die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität und der Stifter HEXAL würdigen mit dieser Anerkennung Forschungsvorhaben von herausragender klinischer Bedeutung und großer Interdisziplinarität. Die Anerkennung soll Nachwuchswissenschaftler motivieren und bei ihrer wissenschaftlichen Orientierung unterstützen. Seit 1997 wird dieser mit 10.000 Euro dotierte Forschungspreis jährlich vergeben. Die Verleihung des HEXAL-Förderpreises fand am 27. November 2012 statt.

Preisträger Dr. Florian Heide

Der Preisträger Dr. Heidel richtet seinen Forschungsschwerpunkt auf die Erforschung der akuten myeloischen Leukämie (AML) und die Entwicklung neuer Therapieansätze zur Behandlung dieser malignen Erkrankung des blutbildenden Systems. In dem Zusammenhang untersucht er die Biologie von Längenmutationen im Tyrosinkinase-Rezeptor-Gen FLT3 sowie deren Einfluss auf einen Resistenzphänotyp bei der AML. Seine Untersuchungen beziehen sich auf die Ebene der Signaltransduktion, der Genexpression und auf funktionelle Untersuchungen hinsichtlich der Ursachen und des Verlaufs der Erkrankung. Dabei werden auch die Aspekte einer möglichen Therapieresistenz auf eine zielgerichtete Therapie mit sogenannten „small molecule“ FLT3-Tyrosinkinaseinhibitoren untersucht. Diese Hemmstoffe haben im Rahmen von klinischen Studien bereits Eingang in die Behandlung der AML gefunden.

Zur Person: Dr. med. Florian H.  Heidel, Jahrgang 1976, studierte Humanmedizin an den Universitäten in Erlangen-Nürnberg, Bern (Schweiz) und Toronto (Kanada). Er ist seit 2008 als Oberarzt und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie Magdeburg tätig. Mit einem Stipendium der Deutschen Krebshilfe hat der Facharzt für Innere Medizin von 2009 bis  2011 in den USA einen Forschungsaufenthalt als Research Fellow am Dana-Farber Cancer Institute and Childrens´s Hospital Boston der Harvard University absolviert. Seit 2011 leitet er  eine eigene wissenschaftliche Nachwuchsgruppe an der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie in Magdeburg.
Hexal-Preisverleihung-2012_001_(Foto_Andreas_Lander)

HEXAL-Preisverleihung am 27. November 2012:  Prof. Thomas Fischer, Direktor der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie Magdeburg, Dr. Norbert Marquardt, Geschäftsführung der Salutas Pharma GmbH, Rektor Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, Preisträger Dr. Florian Heidel, Prof. Raimund Firsching, Vorsitzender der Kommission zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Medizinischen Fakultät, Dr. Thomas Schmid, Head Onkologie, HEXAL AG,  und Prof. Dr. Hermann-Josef Rothkötter, Dekan der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität (vl.)

Fotos: Andreas Lander