Die Uni-Frauenklinik freut sich über die 1 000. Geburt in diesem Jahr

25.10.2012 -  

Am 24. Oktober 2012 wurde um 7.25 Uhr die kleine Mia Aurora geboren. Das Mädchen ist ein Jubiläumsbaby, denn es ist die 1 000. Geburt, über die sich die Mitarbeiter der Uni-Frauenklinik Magdeburg in diesem Jahr freuen können. Mia Aurora wog bei ihrer Geburt 3 010 Gramm, ist 49 Zentimeter groß und der ganze Stolz der Eltern Franzsika Sell und Peter Seidel aus Magdeburg.

Mia AuroraInsgesamt wurden in diesem Jahr 1 038 Kinder in der Uni-Frauenklinik geboren, darunter 34 Zwillingspärchen und zwei Mal Drillings-geschwister. Bisher sind die Mädchen anzahlmäßig in einer leichten Überzahl (540) gegenüber den Jungen (498).

Die Universitätsfrauenklinik, die im Gebäude der traditionsreichen "Landesfrauenklinik" in Magdeburg-Stadtfeld untergebracht ist, blickt auf eine über 200-jährige Medizingeschichte zurück. Hier verbinden sich Tradition und Modernes in optimaler Weise. Die Geburtshilfe wird familienorientiert betrieben nach dem Motto "so wenig (Medizin) wie nötig, so viel (Sicherheit) wie möglich". Die Entbindungen finden in familiärer Atmosphäre und schöner Umgebung statt. Spezialisierte Frauenärzte und Kinderärzte sorgen rund um die Uhr dafür, dass für Mutter und Kind alles getan wird, um Gefahren zu erkennen und sie sofort zu bannen. In der Schwangerschaft werden alle modernen Untersuchungsmethoden (Ultraschall, Dopplersonografie, Fruchtwasserentnahme, Nabelschnur-punktionen) eingesetzt, um frühzeitig kindliche Erkrankungen zu erkennen und zu behandeln. 

Am Montag, 12. November 2012, lädt die Universitätsfrauenklinik um 20.00 Uhr wieder zu einem Informationsabend für werdende Eltern und alle Interessierten an ihrem Standort in der Gerhart-Hauptmann-Str. 35 ein. Diese Veranstaltung finden zwei Mal monatlich - immer am 2. Montag um 20 Uhr und am 4. Montag um 18.30 Uhr - statt. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Neben den Informationsabenden sowie den Geburtsvorbereitungskursen in Gruppensitzungen oder in Einzelgesprächen bietet die Universitätsfrauenklinik auch nach der Entbindung regelmäßig Geschwisterkurse („Ich werde Bruder!/ „Ich bekomme eine Schwester!“) und Stillgruppentreffpunkte an. 

Nähere Auskünfte im Internet auf der Homepage.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster