Tarifeinigung mit ver.di in den Verhandlungen zum Haustarifvertrag

30.03.2011 -

Am gestrigen Abend konnte nach der dritten Runde der Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft ver.di ein Tarifergebnis erzielt werden, welches im Wesentlichen eine deutliche Einkommensverbesserung für die Beschäftigten, die dem Haustarifvertrag des Universitätsklinikums Magdeburg unterliegen, bedeutet. Der Klinikumsvorstand sieht das erzielte Tarifergebnis im Hinblick auf die Umsetzung der Strategie für die Universitätsmedizin Magdeburg als Zeichen der Wertschätzung der Leistungen der Mitarbeiter und des von ihnen eingebrachten Beitrages während der zurückliegenden Konvergenzphase.

Die Kernpunkte des Verhandlungsergebnisses für die Tarifbeschäftigten sind eine Steigerung der Tabellenentgelte um 7,2 % ab dem 01. Mai 2011 und die Wiedereinführung der Gewährung von arbeitsfreien Tagen am 24. und 31. Dezember bei Aufrechterhaltung der Beschäftigungssicherung.

Darüber hinaus wurden auch in den Bereichen Zulagen und Zuschläge sowie bei der Bereitschaftsdienstvergütung Neuregelungen vereinbart. Ab 01. August 2011 wird es zudem erstmals tarifvertragliche Regelungen für die Auszubildenden geben, die ebenfalls eine Vergütungserhöhung beinhalten.

Die Tarifeinigung, die eine Laufzeit bis zum 29. Februar 2012 vorsieht, steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der jeweiligen Gremien.

Ansprechpartner für Redaktionen: Veronika Rätzel, Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Magdeburg A.ö.R. (Tel. 0391/ 67 15900)