Vortrag am 17. November 2010: Aggression und Gewalt

09.11.2010 -

Am Mittwoch, dem 17. November 2010, lädt die Universitätsklinik für Psychiatrie um 17.00 Uhr zu einer Vortragsveranstaltung zum Thema "Aggression und Gewalt: Ursachen, Erscheinungsformen und Therapie" ein. Die Referenten sind Klinikdirektor Prof. Dr. Bernhard Bogerts und als Gastreferent wurde Dr. Stefan Mohr, Oberarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Langenhagen im Klinikum Region Hannover, eingeladen.

Die Veranstaltung findet im Zentralen Hörsaal (Haus 22) auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, statt. Angesprochen sind niedergelassene und klinisch tätige Psychiater, Psychologen, Psychotherapeuten, Mitarbeiter der Sozialen Dienst der Justiz, aber auch die interessierte Öffentlichkeit.

Gewalt gehört zu den führenden Todesursachen in der Altergruppe der 15- bis 45-Jährigen. So sind laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) weltweit 14 Prozent aller männlichen Todesopfer in dieser Altersgruppe der Folge eines Gewaltverbrechens geschuldet. Hinzu kommen die um ein Vielfaches höheren Zahlen für schwerste körperliche und seelische Folgeschäden von Gewalt. Prof. Bogerts: "Es ist erstaunlich, dass sich die Psychiatrie bisher kaum dieses Themas angenommen hat, wohl auch deswegen, weil die traditionelle Zuständigkeit hierfür eher bei Justiz, Kriminologie, Soziologie, Pädagogik und auch Ethik und Moral gesehen wurde."

In den beiden Vorträgen werden die Ergebnisse der neueren Ursachenforschung einschließlich der hirnbiologischen Grundlagen aggressiven und gewalttätigen Verhaltens dargelegt. Es werden die klinischen Syndrome, die mit einem erhöhten Gewaltrisiko einhergehen sowie die medikamentösen und psychotherapeutischen Therapiemöglichkeiten einschließlich allgemeiner Umgangsregeln mit Gewalt und Aggression dargestellt.