Jahresversammlung 2010 in Magdeburg

19.11.2010 -

Am 19. und 20. November 2010 treffen sich mehr als 300 Mitarbeiter aus den zahlreichen Blut-Plasma-Spendezentren in Deutschland zu ihrer jährlichen zentralen Fortbildungsveranstaltung im Maritim-Hotel in Magdeburg.

Hierfür hat der 1. Vorsitzende der ARGE Plasmapherese e.V., Prof. Dr. Marcell U. Heim vom Universitätsklinikum Magdeburg, ein breit gefächertes Themenfeld zusammengestellt, wobei sowohl die Patientensicherheit bei den Plasma-Therapien wie auch nicht zuletzt die Spendersicherheit bei der maschinellen Plasmapherese Berücksichtigung finden.

Breiten Raum nehmen auch die qualitätssichernden Maßnahmen zur optimierten Gewinnung und Weiterverarbeitung des so rar gewordenen Grundproduktes Blut ein. Als ein sehr erfreuliches Zeichen wertet es Prof. Heim, dass auch in diesem Jahr wieder alle vier in der Blut- und Plasmaspende tätigen Institutionen (DRK, Universitäten, Privatwirtschaft und Pharmaindustrie) gemeinsam tagen und die Spender- und Patientenangelegenheiten diskutieren.

Als Leiter einer Einrichtung, die sich vorwiegend für die lückenlose Selbstversorgung der Patienten am Universitätsklinikum einsetzt, versteht sich Prof. Heim in erster Linie als Koordinator dieser sehr unterschiedlich ausgerichteten Blutplasma-Spendedienste, die insgesamt in Deutschland fast eineinhalb Millionen Liter Blutplasma pro Jahr gewinnen.

Weitere Auskünfte:
Prof. Dr. med. Marcell U. Heim