Anerkennung für Magdeburger Magen- und Darmspezialisten

11.11.2009 -

Malfertheiner,Peter 2005 (Büro) - 1Professor Peter Malfertheiner, Magdeburger Arzt und Hochschullehrer, wurde die Ehrendoktorwürde der Semmelweis-Universität Budapest verliehen. Diese Ehrung wurde ihm zum einen für seine fachlichen Leistungen zuteil als auch für sein Engagement bei der wissenschaftlichen Zusammenarbeit in der Gastroenterologie mit osteuropäischen Ländern und Ungarn im Speziellen. Zuvor wurde dem international anerkannten Magen- und Darmspezialisten bereits die Ehrendoktorwürde von der rumänischen Universität Turgu Mures und der griechischen Universität Athen verliehen.

Zur Person: Prof. Dr. med. Peter Malfertheiner, C4-Professor für Gastroenterologie, leitet seit 1995 die Universitätsklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie Magdeburg. Seit bisheriges Wirken hat dazu geführt, dass sich die Elbestadt zu einem international anerkannten Zentrum der Gastroenterologie entwickelt hat. Von Anfang an hat sich der gebürtige Süd-Tiroler dabei um den Ausbau bi- und multilateraler Kontakte und Kooperationen bemüht. Der Magdeburger Professor setzt sich seit langem äußerst engagiert für die Vertiefung internationaler wissenschaftlicher Kooperationen und für die Entwicklung und Etablierung neuer Behandlungsmethoden bei Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes ein. Prof. Malfertheiner ist auch Vorsitzender der Fortbildungskommission der Europäischen Gastroenterologischen Gesellschaft (European Association of Gastroenterology and Endoscopy).