10. Live-Surgery aus dem Augen-OP der Uniklinik

27.03.2009 -

kaug waltter op 01"Wie in jedem Frühjahr möchte die Uni-Augenklink auch in diesem Jahr Fachkollegen zu einer Live-Surgery einladen", kündigt Klinikdirektor Prof. Dr. Wolfgang Behrens-Baumann an. "Dieses Mal können wir ein kleines Jubiläum feiern." Es ist bereits die 10. Live-Surgery, die am 4. April 2009 in Magdeburg stattfindet und die sich von Anfang an eines regen Zuspruchs bei niedergelassenen und klinisch tätigen Kollegen erfreut. Das Treffen wird gern von den Teilnehmern als Forum genutzt, um über aktuelle chirurgische Möglichkeiten in der Augenheilkunde sowohl zu informieren als auch zu diskutieren und dies auf sehr anschauliche Weise.

Dies erfolgt durch Live-Übertragungen aus den beiden Operationssälen der Uni-Augenklinik in den Zentralen Hörsaal der Medizinischen Fakultät. Die Teilnehmer der Veranstaltung haben dort die Möglichkeit der Diskussion untereinander sowie per Videoübertragung mit den Operateuren, denen sie an diesem Tag bei der Arbeit über die Schulter schauen können.

"Bei diesem 10. Treffen wollen wir hauptsächlich Eingriffe aus unserem OP-Spektrum vorstellen, die wir fast täglich durchführen", so Prof. Dr. Behrens-Baumann. Als Beispiele für das diesjährige Programm nennt er die operative Behandlung des Glaukom, des Grauen Star als der häufigsten Operation überhaupt sowie die Anwendung spezieller Methoden in der Lid- und in der Hornhautchirurgie. Des Weiteren werden auch operative Eingriffe zur Behebung des Schielens demonstriert sowie Glaskörperoperationen, z. B. bei Makulaforamen, durchgeführt.

Insgesamt werden jährlich etwa 3.000 Operationen aus dem gesamtem Bereich der Ophthalmologie an der Magdeburger Uni-Augenklinik durchgeführt. Prof. Behrens-Baumann: "Dank neuartiger Techniken gibt es immer bessere Möglichkeiten, dass bei Patienten durch eine Operation oder Laserbehandlung die Sehkraft wiedererlangt oder zumindest verbessert werden kann."