Partneruni aus Hanoi zu Gesprächen an der Medizinischen Fakultät

30.11.2016 -

Eine Delegation der Vietnam Military Medical University besuchte Ende November die Medizinische Fakultät Magdeburg. Die Universität ist die drittgrößte Einrichtung zur medizinischen Ausbildung in Vietnam und seit 2010 Partneruniversität der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Günther Gademann, Leiter der Kommission für Internationale Beziehungen und Direktor der Universitätsklinik für Strahlentherapie, besuchten die sechs Gäste, darunter fünf Professoren, verschiedene Einrichtungen auf dem Campus der Universitätsmedizin, unter anderem das Institut für Pharmakologie und Toxikologie, das Studiendekanat und das Ärztliche Direktorat. Über den bestehenden Kooperationsvertrag absolvieren jedes Jahr drei bis vier Studierende aus Magdeburg im Rahmen des Praktischen Jahres einen viermonatigen Aufenthalt im Bereich Chirurgie in Hanoi. Da die Nachfrage und das Interesse der Magdeburger Studierenden an diesen Aufenthalten groß ist, werden die begrenzten Plätze nach Auswahlgesprächen, die gemeinsam mit Mitgliedern der Kommission für Internationale Beziehungen geführt werden, vergeben.

Auch Prof. Dr. Hermann-Josef Rothkötter, Dekan der Medizinischen Fakultät, empfing die Delegation während ihres eintägigen Aufenthaltes und betonte im Gespräch das Interesse der Fakultät an bilateralen Projekten sowie dem Studierenden- und Wissenschaftleraustausch zwischen den Partneruniversitäten. Prof. Rothkötter dankte für die große Gastfreundschaft, die den Magdeburger Studierenden in Hanoi entgegengebracht wird. Er schätzt den Lernerfolg der Austauschstudierenden, denn sie können dort ihr Wissen über Erkrankungen erweitern, die in Europa selten auftreten. Der gegenwärtige Ausbau der Vietnam Military Medical University und die geplanten Investitionen zur Verbesserung der Infrastruktur werden zu weiteren Kooperationsmöglichkeiten unter anderem auch im Forschungsbereich führen.

Delegation aus Hanoi