Impulse für die Forschung und neue Netzwerke

08.11.2016 -

VorschaubildGruppenbild_EKFK_07_2015Das diesjährige Retreat des Else Kröner-Forschungskollegs (EKFK) Magdeburg (http://www.ekfk.ovgu.de/) findet erneut in Kooperation mit den EKFK Göttingen und Frankfurt statt. Über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer können an zwei Tagen in Magdeburg zu übergreifenden Themenkomplexen über aktuelle Forschungsergebnisse und Therapiemöglichkeiten gemeinsam diskutieren.

Dazu gehören „Die Bedeutung des inflammatorischen Mikromilieus für die Entwicklung von Präneoplasien: von den molekularen Signalen zu neuen Therapiestrategien“, „Molekulare Therapie und Prädiktion beim kolorektalen Karzinom“ und „Zielgerichtete Therapiestrategien in der Onkologie - Targeted Therapies - Von den molekularen Grundlagen zur klinischen Anwendung“.

Nach der erfolgreichen Durchführung des letzten Retreats 2015 in der historischen Sternwarte in Göttingen findet das diesjährige Retreat des Else Kröner-Forschungskollegs Magdeburg vom 10. bis 11. November 2016 in der Lukasklause/Otto-von-Guericke-Zentrum in Magdeburg statt. Um die Interdisziplinarität und den wissenschaftlichen Austausch zu fördern, hat sich das Else Kröner-Forschungskolleg Magdeburg wieder für eine Durchführung des Retreats in Kooperation mit dem Else Kröner-Forschungskolleg Göttingen und dem Else Kröner-Forschungskolleg Frankfurt entschlossen.

Sowohl für junge Ärztinnen und Ärzte aus Göttingen und Frankfurt als auch aus Magdeburg besteht erneut die Möglichkeit, sich in Vorträgen über ihre Forschungsprojekte auszutauschen, in Diskussionsrunden ihre wissenschaftlichen Fragestellungen zu vertiefen und sich durch neue Impulse sowie Netzwerke inspirieren zu lassen.

Das Else Kröner-Forschungskolleg Magdeburg

Das Else Kröner-Forschungskolleg ist ein fachübergreifendes Forschungs- und Ausbildungsprogramm für junge Ärztinnen und Ärzte, welches durch die Else Kröner-Fresenius-Stiftung gefördert wird. In Magdeburg hat es das Thema „Die Bedeutung des inflammatorischen Mikromilieus für die Entwicklung von Präneoplasien: von den molekularen Signalen zu neuen Therapiestrategien“.

In diesem Forschungskolleg soll der künftige „Clinician Scientist“ fachübergreifend im Erkennen der Bedeutung des inflammatorischen Mikromilieus für die molekulare Pathogenese von Krebserkrankungen ausgebildet werden. Dies soll auch das Verständnis für die translationalen Dimensionen vertiefen und deshalb wird die Kollegzeit durch eine Ausbildung in der Entwicklung und Durchführung von klinischen Studien flankiert (http://www.ekfk.ovgu.de/)

Kontakt:
Dr. rer. nat. Anne Teller
Wissenschaftliche Projektkoordinatorin/ Else Kröner-Forschungskolleg/ MGK854
Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie Magdeburg
Tel.: +49-391-6721287, E-Mail:

Foto: Projektleiterinnen und Projektleiter sowie Kollegiatinnen und Kollegiaten beim Kick-off-Meeting des EKFK Magdeburg 2014

Letzte Änderung: 22.11.2018 - Ansprechpartner: Webmaster