Interaktiver Campus-Plan der UMMD erleichtert Orientierung

25.10.2016 -

LageplanInteraktiver Campus-Plan der UMMD erleichtert Orientierung

Seit kurzem bietet die Universitätsmedizin Magdeburg auf ihrer Homepage einen neuen Service an: Ein interaktiver Campus-Plan erleichtert nun die Suche nach Kliniken, Instituten und anderen Einrichtungen am Hauptstandort.

Seit kurzem bietet die Universitätsmedizin Magdeburg auf ihrer Homepage für Patienten, Gäste und Mitarbeiter einen neuen Service an: Ein interaktiver Campus-Plan erleichtert nun die Orientierung und Suche nach Kliniken, Instituten und anderen Struktureinheiten auf dem rund 31 Hektar großen Gelände an der Leipziger Straße.

Der Nutzer bekommt beim Anklicken der einzelnen Häuser auf dem Campus-Plan ein Foto mit der Gebäudeansicht und Informationen über die darin untergebrachten Einrichtungen sowie Links zu weiteren Info-Seiten. Position und Bildausschnitt können beliebig gewählt werden, beim Herauszoomen sieht man zur Orientierung die angrenzenden Straßen. Auch ein direkter Wechsel zur Satellitenansicht erleichtert die Orientierung auf dem Campus. In einem Suchfenster kann der Nutzer nach Kliniknamen suchen und erhält eine Liste aller zugehörigen Standorte. Beim Klick auf ein Suchergebnis bewegt sich die Karte direkt zum betreffenden Gebäude und den zugehörigen Informationen.

Bestens bewährt hat sich der neue interaktive Campus-Plan bereits als mobile Orientierungshilfe bei der Langen Nacht der Wissenschaft. Hier wurden die Besucher mit Hilfe dieses Wegweisers in einem virtuellen Rundgang durch die einzelnen Veranstaltungsorte mit den jeweiligen Programm-Angeboten der Kliniken und Institute „durchgeleitet“.

Die Web-Redakteure der Kliniken und Institute können die interaktive Karte jetzt in eigene Websites einbinden. Dazu kann man Karten-Link individuell anpassen oder bei Bedarf eigene Unterkarten mit speziellen Markierungen und Links erzeugen. Gebäude-Änderungen auf der Masterkarte werden automatisch an alle abgeleiteten Unterkarten vererbt. Damit kann sichergestellt werden, dass der auf vielen Klinikseiten bereitgestellte Campus-Plan immer aktuell ist und rechtskonform verwendet wird.

Der neu Plan basiert auf „MyCampusMap“, ein Online‐Dienst der Vesputi GbR, der unter anderen auf den weltweit verbreiteten Kartendienst OpenStreetMap aufsetzt. Damit wird es Hochschulen ermöglicht, moderne und leicht aktualisierbare Campuspläne und andere digitale Karten zu erstellen und im Web zu präsentieren. Vesputi GbR ist ein Startup‐Unternehmen von Absolventen der Otto‐von‐Guericke‐Universität Magdeburg.