Gefahr für das Auge: Grüner und Grauer Star

18.04.2016 -

In der Mitte des Lebens verspüren viele Menschen eine nachlassende Sehkraft. Wie alle anderen Organe altert auch das Auge und wird für Krankheiten anfällig.  Der Graue und der Grüne Star sind Augenerkrankungen des Innenauges, die zur Sehverschlechterung führen. Auch wenn beide Erkrankungen ähnlich genannt werden, sind die Ursachen, Symptome als auch die Behandlung sehr unterschiedlich.

Wecke-ThiemeBeim Glaukom handelt es sich um eine Gruppe von Augenkrankheiten, die im fortgeschrittenen Stadium den Sehnerv schädigen. Der alte Begriff „Grüner Star“ beschreibt einerseits das häufig zu beobachtende (blau-)grünliche Schimmern der Iris beim fortgeschrittenen Glaukom, andererseits den „starren Blick“, wenn das Auge erblindet ist. Wird die Krankheit früh genug diagnostiziert, kann sie heutzutage gut behandelt werden.

Beim Grauen Star, medizinisch Katarakt genannt, handelt es sich um eine meist altersbedingte Trübung der Augenlinse, die zu einer fortschreitenden Beeinträchtigung des Sehvermögens führt. Die Betroffenen haben Schwierigkeiten beim Lesen, Fernsehen oder auch beim Autofahren.

Diese beiden Augenleiden stehen im Mittelpunkt beim 126. Medizinischen Sonntag am 24. April 2016. Die Referenten Prof. Dr. Hagen Thieme, Direktor der Universitätsaugenklinik Magdeburg, und der leitende Oberarzt Dr. Thoralf  Wecke werden darüber Auskunft geben, wer besonders gefährdet ist, ob man sich vor einer Erkrankung schützen kann und  welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Med. Sonntag-Logo-neu-farbigDer Medizinische Sonntag – eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Volksstimme, Urania und Universitätsklinikum Magdeburg -  beginnt um 10.30 Uhr und findet auf dem Universitätsgelände im Stadtzentrum im Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Uni-Bibliothek) in der Pfälzer Straße statt. Der Eintritt ist frei.

Die während des Medizinischen Sonntags gehaltenen Vorträge kann man sich im Nachgang im Internet jederzeit noch einmal ansehen unter www.med.uni-magdeburg.de/medizinischer_sonntag.

VA-ort-Plan med