130. Medizinischer Sonntag: Vom Stress zur Depression

18.11.2016 -

Med. Sonntag-Logo-neu-Internet-farbig130. Medizinischer Sonntag: Vom Stress zur Depression

Um das Thema „Das unterschätzte Leiden: Vom Stress zur Depression“ geht es beim 130. Medizinischen Sonntag. Die Referenten sind Prof. Dr. Thomas Frodl und Dominik Albrecht von der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Magdeburg.

“Locker bleiben - Ruhig bleiben" - Leichter gesagt als getan. Umfragen zufolge fühlen sich viele Bundesbürger in ihrem Alltag gestresst. Moderne Leistungsgesellschaften bieten zwar viele Chancen, jedoch immer weniger Sicherheiten. Nicht jeder kann mit diesem Zwiespalt gut umgehen.

Vielen Menschen schlägt die geforderte, ständige Leistungsbereitschaft auf Psyche und Körper. Allgemeines Unwohlsein, erhöhte Nervosität, Konzentrationsschwächen, Schlafprobleme, Kopfschmerzen und nicht organisch bedingte Magen-Darm-Beschwerden sind nur einige von vielen Anzeichen, die symptomatisch für krankmachenden Stress sein können.

Doch nicht nur Berufstätige können unter Dauerstress geraten. Auch wer ungewollt arbeitslos ist, immer wieder Ablehnungen auf Bewerbungen erhält, keinen Rückhalt in der Familie oder von guten Freunden hat, kann unter psychischem Stress leiden. Eine erschreckende Tatsache ist, dass Stress für viele verschiedene Leiden verantwortlich ist. Dazu gehören auch depressive Erkrankungen.

20. November 2016 um 10:30 Uhr
Wo
Pfälzer Straße (neben der Uni-Bibliothek) im Uni-Hörsaal 1

Auf unserer Karte finden Sie die Wegbeschreibung.

Der Eintritt ist frei.
Die während des Medizinischen Sonntags gehaltenen Vorträge kann man sich im Nachgang im Internet jederzeit noch einmal hier ansehen.