Depressionen - welche Rolle spielen Hormone?

04.05.2016 -

Am Mittwoch, dem 18. Mai 2016, lädt die Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie um 17.00 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag von Prof. Dr. Stephanie Krüger mit dem Titel „Depression über den weiblichen Lebenszyklus“ ein. Die Gastreferentin ist Chefärztin des Zentrums für Seelische Frauengesundheit am Vivantes Humboldt-Klinikum Berlin.

Zentraler HörsaalDie Veranstaltung findet im Zentralen Hörsaal (Haus 22) auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, statt. Angesprochen sind niedergelassene und klinisch tätige Psychiater, Psychologen, Psychotherapeuten, Mitarbeiter sozialer Dienste, Angehörige und die interessierte Öffentlichkeit.

Depressionen kommen bei Frauen angeblich doppelt so häufig vor wie bei Männern. Ob diese Zahl richtig ist, wird angezweifelt, denn Frauen gehen mit seelischen Erkrankungen offensiver um als Männer und suchen sich schneller Hilfe. Hinzu kommt, dass sich depressive Erkrankungen bei Männern und Frauen anders zeigen und “männliche“ Depressionen von daher häufig nicht als solche diagnostiziert werden.

Im Vortrag sollen zum einen die klinischen Unterschiede zwischen weiblicher und männlicher Depression dargelegt, zum anderen aber auch ein Einblick in die wichtigen Funktionen der Geschlechtshormone für die seelische Stabilität gegeben werden. Frauen erkranken häufig im Zusammenhang mit reproduktiven Ereignissen, also vor der Menstruation, während und nach der Schwangerschaft und in den Wechseljahren an affektiven Störungen. Dies liegt an den komplexen Zusammenhängen zwischen weiblichen Geschlechtshormonen und Botenstoffen im Gehirn, aber auch an den Einflüssen belastender oder sich verändernder Lebensumstände.

Professor Dr. med. Krüger studierte Medizin an der Universität Essen. 2002 habilitierte sie im Fach Psychiatrie an der Universität Dresden und wechselte 2004 an die Berliner Charité. Nach dortiger Tätigkeit als Leitende Oberärztin und Professorin für Psychiatrie wurde sie 2011 Chefärztin des Zentrums für Seelische Frauengesundheit am Vivantes Humboldt-Klinikum in Berlin.