„Medizin zum Anfassen“ – Wissen und Fortschritt für Ihre Gesundheit

15.09.2016 -

Gesundheitstage1Die Universitätsmedizin Magdeburg präsentiert sich mit attraktiven Angeboten bei den Gesundheitstagen am 17. und 18. September 2016 in der Messehalle 1 im Elbauenpark. An beiden Tagen können Besucher „Medizin zum Anfassen“ erleben.

Im Rahmen der Magdeburger Gesundheitstage veranstaltet der Förderverein FFUMMD e.V. am Sonntag, 18. September 2016, einen Motorradkorso durch die Magdeburger Innenstadt. Ziel ist die Aufmerksamkeit für die medizinische Versorgung von morgen. Jeder Biker ist willkommen!

Angebote am Stand der Universitätsmedizin Magdeburg u.a.:

Starke Lungen?

Testen Sie, wie stark Ihre Lunge wirklich ist. Wir zeigen die Möglichkeiten der Untersuchung der Lungenfunktion.

Spurensuche im Blut

Kennen Sie Ihre Blutgruppe? Sie können sie bei einem Test gern bestimmen lassen.

Ein Notfall ist passiert – was tun?

Rechtzeitiges Handeln kann Leben retten. Notfallmediziner zeigen, wie Sofortmaßnahmen richtig durchgeführt werden.

Warum ist der Hämoglobin-Wert so wichtig?

Hämoglobin in Ihrem Blut ist die Voraussetzung für die Sauerstoffversorgung Ihrer Körperorgane. Bei Erniedrigung spricht man von Blutarmut (Anämie)

Für ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben

Chancen in den Herausforderungen des demografischen Wandels: Der Forschungsverbund „Autonomie im Alter“ stellt sich vor

Für mehr Sicherheit in der Praxis

Ein „Skills Lab“ ist ein interdisziplinäres Ausbildungs - und Trainingszentrum an der Uniklinik, in dem Medizinstudierende praktische ärztliche Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen können.

Blut spenden – JA

Auch Sie können schwerkranken oder verunglückten Menschen mit Ihrer Blutspende helfen.

Aktiv Zukunft gestalten

Interessante Einblicke in die Angebote unseres Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe.

Hochwertige Gesundheitsversorgung: Ärzte und Uniklinik kooperieren

Wie kann die ärztliche Versorgung einer zunehmend älter werdenden Bevölkerung in ländlichen Regionen gesichert werden? Neue Modelle und Konzepte sind gefragt.

Infos zur Biker-Aktion:

Infos zu den Gesundheitstagen:

Kontakt:
Stefan Feige