„Tag der Bauchspeicheldrüse“ in der Uniklinik

27.04.2016 -

Am Donnerstag, 12. Mai 2016,  findet der diesjährige „Tag der Bauchspeicheldrüse“ in Magdeburg von 10.00 bis 14.00 Uhr im Universitätsklinikum im Hörsaal der Kinderklinik (Haus 10), Leipziger Straße 44 statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V. und  Ärzten des Uniklinikums in Kooperation mit dem Klinikum Magdeburg. Patienten, Angehörige und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen erhalten Sie im Programm.

Tag der Bauchspeicheldrüse 2016Chirurgen, Internisten, Radiologen und Ernährungsberater werden in ihren Vorträgen über die Diagnostik, Behandlungsmöglichkeiten sowie die Nachsorge bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse informieren. Anschließend haben die Besucher die Möglichkeit, persönliche Fragen zu stellen.

Die schwierige Situation nach einer Bauchspeicheldrüsen-Operation brachte 1976  Betroffene auf die Idee, unter dem Motto „Hilfe durch Selbsthilfe“ in Heidelberg den Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V. (AdP) zu gründen. Anliegen ist die Förderung der Gesundheit und Rehabilitation von partiell und total Pankreasoperierten nach Krebserkrankungen sowie der Menschen, die an anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse leiden. Mit der Hilfe von Ärzten verschiedener Fachrichtungen, Ernährungswissenschaftlern, Psychologen und Sozialexperten hat der AdP ein gut funktionierendes System der Hilfe entwickelt. Gegenwärtig gibt es 60 Regionalgruppen in Deutschland mit 1.300 Mitgliedern. Unter www.adp-bonn.de bietet der AdP im Internet umfassende Informationen und ein kostenloses Forum an.

Auch in Magdeburg gibt es eine aktive Selbsthilfegruppe des AdP. Unter anderem treffen sich die Mitglieder zu Arzt-Patienten Vorträgen, um sich über Therapiemöglichkeiten und die Nachsorge bei einer Pankreaserkrankung zu informieren. Diese Treffen in einer kleinen Gruppe sind sehr wichtig für die Betroffenen und deren Angehörigen. In diesem Rahmen haben sie zum Beispiel  die Möglichkeit, sich über Ängste oder Alltagsprobleme auszutauschen, näher kennenzulernen oder  einfach nur gegenseitig zuzuhören.

Weitere Auskünfte und Kontakt

Lutz Otto
Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V.
Regionalgruppe Magdeburg