Medizinstudierende unterstützen soziale Projekte

29.04.2015 -

Seit vielen Jahren haben sich die Studierenden vom Studentenclub „Kiste“ und dem Fachschaftsrat Medizin auf die Fahnen geschrieben, wohltätige Einrichtungen in und um Magdeburg finanziell zu unterstützen. So konnten schon mehrere Vereine, meist mit medizinischem Hintergrund, gefördert werden.

Zu diesem Zweck fand im Januar dieses Jahres eine gemeinsame Spendenparty statt, auf der von Studierenden die stattliche Summe von 700 Euro gesammelt und gespendet wurde.

Spendenübergabe Sozialphobie VorschaubildDie Spenden gehen in diesem Jahr an den Gesprächskreis Sozialphobie MD, der seit seiner Gründung im September 2006 einen regen Zulauf verzeichnet, sodass vor kurzem ein zweiter Gesprächskreis ins Leben gerufen werden konnte.

Das Krankheitsbild der Sozialphobie ist breit gefächert und kann von Schüchternheit im täglichen Umgang mit Menschen bis zur vollständigen sozialen Isolation reichen. Sie stellt nach Alkoholabhängigkeit und Depression die dritthäufigste seelische Erkrankung dar.

Die feierliche Übergabe der Spenden fand am 20. April 2015 im Rahmen einer Sitzung des Gesprächskreises statt. Der Scheck wird 4 Mitgliedern des Gesprächskreises (mittig) von Vertretern des Fachschaftsrates (v.l.n.r. Katharina Engel, Philipp Dahlke) und des Studentenclubs Kiste (Julian Steinke, David Koch, rechts im Bild) übergeben.

Philipp Dahlke
Vorsitzender des Fachschaftsrates der Medizinischen Fakultät der OVGU

(Quelle: Pressemitteilung des FaRa Medizin)

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster