Wenn die Schilddrüse außer Kontrolle gerät

17.09.2015 -

Die Schilddrüse ist zwar ein kleines Organ, aber mit großer Bedeutung: Sie steuert den Stoffwechsel und damit die Leistungsfähigkeit des Körpers. Kommt die Schilddrüse aus dem Rhythmus, hat das Folgen für die Gesundheit, das Wachstum und auch die Stimmung. Das Problem: Viele Menschen merken gar nicht, dass mit ihrer Schilddrüse etwas nicht stimmt. Durch Entzündungen, Autoimmunerkrankungen oder Jodmangel kann die Hormonbildung aus dem Gleichgewicht geraten. Welche Symptome sollte man ernst nehmen? Wie äußern sich Unter- und Überfunktion? Was sind „heiße“ und „kalte“ Knoten? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wie kann man einer Schilddrüsenerkrankung vorbeugen? Kann zu viel Jod in der Ernährung schaden?

Reschke-Amthauer-ChiapponiDarüber werden die Internistin Dr. Kirsten Reschke, der Nuklearmediziner Prof. Dr. Holger Amthauer und die Chirurgin Dr. Costanza Chiapponi vom Universitätsklinikum Magdeburg beim 121. Medizinischen Sonntag am 27. September 2015 umfassend Auskunft geben und auf Fragen der Besucher antworten.

Med. Sonntag-Logo-neu-farbigVeranstaltungsort der gemeinsamen Vortragsreihe von Volksstimme, Urania und Uniklinikum ist der Uni-Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Universitätsbibliothek) in der Pfälzer Straße. Beginn ist um 10.30 Uhr. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Interessenten können sich im Nachgang die Vorträge der Medizinischen Sonntage im Internet auch online ansehen unter www.med.uni-magdeburg.de/medizinischer_sonntag.

VA-ort-Plan med.sonntag-klein