Adipositas: Gefährliches Übergewicht

16.10.2015 -

Immer mehr Menschen in Deutschland leiden unter starkem Übergewicht und den gesundheitlichen Folgen. Adipositas ist vielen mittlerweile ein Begriff und bedeutet Fettleibigkeit oder auch Fettsucht. Viele Übergewichtige erben die Veranlagung oder lernen bereits im Elternhaus, mit dem Thema Essen falsch umzugehen - oder beides. Zudem spielen auch die Bewegungsarmut und die psychische Verfassung eine Rolle.

MedSonntag-116-Panorama

Diäten und pauschale Ernährungsratschläge lösen das Problem nicht. Zur konservativen Behandlung des krankhaften Übergewichts gehören auch Medikamente, Bewegungstherapien, verhaltenstherapeutische Maßnahmen sowie eine psychologische Betreuung. Problematisch für die meisten Betroffenen ist jedoch die langfristige Gewichtskontrolle nach erfolgreicher Gewichtsabnahme.

122-Klose-WolffDie chirurgische Therapie - wie Magenband, Magenballon Schlauchmagen oder Magenbypass - gilt derzeit als Behandlungsoption, mit deren Hilfe eine deutliche Reduzierung bei extremen Körpergewichts erreicht und gehalten werden kann. Dafür müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen vorliegen. Ob mit einer konservativen Behandlung eine dauerhafte Gewichtsabnahme erreicht werden kann oder eine Operation anzuraten ist, muss individuell untersucht werden.

Med. Sonntag-Logo-neu-farbigDarüber werden beim Medizinischen Sonntag am 25. Oktober 2015 die Chirurgin Prof. Dr. Stefanie Wolff und die Internistin Dr. Silke Klose vom Universitätsklinikum Magdeburg umfassend Auskunft geben.

Der 122. Medizinische Sonntag – eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Volksstimme, Urania und Universitätsklinikum -  beginnt um 10.30 Uhr und findet in Magdeburg im Hörsaal 1 der Otto-von-Guericke-Universität, Gebäude 26 (Nähe Uni-Bibliothek) in der Pfälzer Straße statt. Der Eintritt ist frei.

Im Internet unter www.med.uni-magdeburg.de/Medizinischer_Sonntag.html.

VA-ort-Plan med.sonntag-klein