„Aktiv gegen Krebs - Sie fragen, Ärzte beraten“

28.09.2015 -

Am 24. Oktober 2015 ist es wieder soweit, das Tumorzentrum Magdeburg/Sachsen-Anhalt e. V. veranstaltet, nach einjähriger Pause, nunmehr zum 16. Mal den Familien-Infotag unter dem Motto „Aktiv gegen Krebs - Sie fragen, Ärzte beraten“. Erneut erwartet die Besucher ein interessantes und vielfältiges Programm rund um das Thema Krebs. Es werden Möglichkeiten der Krebsprävention und Früherkennung ebenso vorgestellt, wie der aktuelle Stand der modernen Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen. Interessierte Besucher und Betroffene können mit Experten diskutieren und sich an zahlreichen Ständen informieren. Der Aktionstag findet am Sonnabend, 24. Oktober 2015, zwischen 10 und 15 Uhr in der Johanniskirche in Magdeburg statt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei. Das genaue Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Los geht es auf bewährte Weise mit dem „Abenteuer Gesundheit“. In diesem Forum können Schüler der 7. Klassen des Einstein-Gymnasiums und den Ökumenischen Domgymnasiums lernen, welchen Einfluss die Sonne auf ihre Haut hat und was das Rauchen mit ihrer Gesundheit anstellt. Die Tanzschule Diefert bereichert diesen Programmpunkt mit Tanzeinlagen und natürlich gibt es bei einem Quiz rund um die Gesundheit auch wieder etwas zu Gewinnen.
Im Anschluss wird die Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit der Landeshauptstadt Magdeburg, Simone Borris, die Aussteller, Teilnehmer und Gäste der Veranstaltung begrüßen. Das weitere Tagesprogramm umfasst verschiedene Foren, in denen vor allem Experten aus dem Magdeburger Universitätsklinikum und den Kliniken und Praxen der Region Auskunft geben. Zur Sprache kommen sollen Fragen zum Thema Krebs und Bewegung, was kann jeder selbst im Rahmen der Vorsorge für seine Gesundheit tun und wie kann sich körperliches Training für Krebspatienten positiv auswirken. Ärzte werden im Rahmen eines Forums über aktuelle Tendenzen in der Therapie von Brustkrebs berichten. Auch über die Möglichkeiten der Krebsfrüherkennung sowie medikamentöse und operative Behandlungsmöglichkeiten von Tumoren im urologischen Bereich wird es Informationen und Diskussionsmöglichkeiten in Form eines Forums geben. Im Themenspektrum enthalten sind außerdem Vorträge und Gespräche über die Auswirkungen von Krebserkrankungen auf das Sexualleben von Mann und Frau und darüber, was die Sexualmedizin hier leisten kann. Fatique, eine extreme Erschöpfung, unter der viele Krebspatienten leiden, wird das Thema eines Vortrages sein. Darüber hinaus wird der Schwerpunkt „Blutkrankheiten und Lymphdrüsenkrebs“ von Experten bedientinfotag-2012.

Den Rahmen der Veranstaltung bilden eine Modenschau des Sanitätshauses Klinz und zahlreiche Stände, an denen man sich informieren und Untersuchungen durchführen lassen kann. Beispielsweise wird die Untersuchung des Kehlkopfes und die Beratung zu Fragen über Krebserkrankungen im Hals-Nasen-Ohrenbereich angeboten, das eigene Blut kann von Labormedizinern analysiert werden und es wird möglich sein, die Funktion der eigenen Lunge testen zu lassen. Auch Informationen zum Thema Darmkrebs sowie zur Hautkrebsvorsorge werden nicht fehlen. Darüber hinaus sind zahlreiche Selbsthilfegruppen und Organisationen wie die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e. V., die psychosoziale Krebsberatungsstelle Magdeburg und der Verein für Gesundheit, Bewegung und Sport an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg e. V., mit vielfältigen Ständen und Beratungsangeboten beim Familien-Infotag in der Johanniskirche vertreten. Professor Thomas Fischer, Vorstandsvorsitzender des Tumorzentrums, betont: „Wir freuen uns, dass mit der neuen Geschäftsführerin des Tumorzentrums, Frau Dr. Julia Noack, der Familien-Infotag wieder organisiert werden konnte und hoffen auf eine gelungene und informative Veranstaltung, die das Thema Krebs in die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit rücken soll“.

Einladung an die Medien

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie recht herzlich um Ihre bewährte Unterstützung bei der Ankündigung des diesjährigen Familien-Informationstages „Aktiv gegen Krebs - Sie fragen, Ärzte beraten“ in Magdeburg bitten und natürlich würden wir uns auch sehr freuen, Sie persönlich bei unserem Aktionstag am 24. Oktober 2015 von 10-15 Uhr in der Johanniskirche begrüßen zu dürfen.

Ansprechpartnerin:
Dr. Julia Noack