1000. Geburt mit Grund zur doppelten Freude!

08.10.2015 -

Am 7. Oktober 2015 wurden um 8.33 Uhr zuerst der kleine Lenny und 1 Minute später der kleine Sammy geboren. Die beiden Jungen sind die Jubiläumsbabys, denn es ist die 1000. Geburt, über die sich die Mitarbeiter der Uni-Frauenklinik Magdeburg in diesem Jahr freuen können. Lenny wog bei seiner Geburt 2595 Gramm, ist 46 Zentimeter lang und Sammy brachte 2810g auf die Waage bei einer Länge von 47cm. Beide sind der ganze Stolz der Eltern Yvonne und Maik Machlitt. Das erste Kind der Familie wurde 2010 auch hier geboren.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 1042 Kinder in der Uni-Frauenklinik geboren, darunter 38 Zwillingspärchen und zweimal Drillinge. Bisher sind die Jungen in der Überzahl (542) gegenüber den Mädchen (500).

Zwei Mal im Monat - am 2. und 4. Montag - öffnet die Universitätsfrauenklinik Magdeburg in der Gerhart-Hauptmann-Straße 35 ihre Kliniktüren für werdende Eltern und Familien, die sich mit dem Gedanken an Nachwuchs tragen. Am Montag, 12. Oktober 2015, findet um 20 Uhr der nächste Informationsabend statt. Frauen- und Kinderärzte sowie Hebammen und Kinderkrankenschwestern werden gern Fragen zu Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Betreuung des Neugeborenen beantworten. Selbstverständlich können bei diesen Infoabenden die geburtshilflichen Räumlichkeiten der Klinik besichtigt werden. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

„Wir sehen die Geburtshilfe sehr familienorientiert unter dem Motto ´so wenig Medizin wie nötig, so viel Sicherheit wie möglich‘ “, betont Klinikdirektor Professor Serban Dan Costa. Die Entbindungen finden in familiärer Atmosphäre und schöner Umgebung statt. Die Universitätsfrauenklinik, die im Gebäude der traditionsreichen "Landesfrauenklinik" in Magdeburg-Stadtfeld untergebracht ist, blickt auf eine über 200-jährige Medizingeschichte zurück. Hier verbinden sich Tradition und Modernes in optimaler Weise.

Als perinatologisches Zentrum sorgen in der Klinik Tag und Nacht spezialisierte Frauenärzte und Kinderärzte dafür, dass für die Mutter und ihr Kind alles getan wird, um Gefahren zu erkennen und sie sofort zu bannen. In der Schwangerschaft werden alle modernen Untersuchungsmethoden, wie Ultraschall, Dopplersonografie, Fruchtwasserentnahme, Nabelschnurpunktionen eingesetzt, um frühzeitig kindliche Erkrankungen zu erkennen und zu behandeln.

Neben den Informationsabenden sowie den Geburtsvorbereitungskursen in Gruppensitzungen oder in Einzelgesprächen bietet die Universitätsfrauenklinik auch nach der Entbindung regelmäßig Stillgruppentreffpunkte an.

Nähere Auskünfte im Internet auf der Homepage www.med.uni-magdeburg.de/fme/ufk.

1000-Geburt-UFK 2015
Glückwünsche zum doppelten Nachwuchs für die Eltern Yvonne und Maik Machlitt von den Ärzten und Pflegemitarbeitern der Uni-Frauenklinik (von links): OÄ Dr. Claudia Gerloff, die leitende Hebamme Viola Gorezka-Gola, Stationsschwester Ute Kuhnert, OÄ Dr. Kerstin Wollschlaeger und OÄ Dr. Anke Redlich
Foto: Mechthild Gold, Uniklinik