Medizin - Mehr als nur Studium

16.06.2015 -

_MG_9886Vom 19. bis 21. Juni werden über 200 Teilnehmer zur Medizinstudierendenversammlung der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd) in Magdeburg erwartet. Der Kongress findet erstmals in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts statt und wird von der Fachschaft Medizin der Otto-von-Guericke-Universität ausgerichtet.

Die bvmd ist die Interessenvertretung aller 80.000 Medizinstudierenden Deutschlands. Sie ist politisch und konfessionell unabhängig und vertritt die Meinungen der Studierenden gegenüber der Politik und Gesellschaft. Zu den vielfältigen Aufgaben der bvmd gehört aber auch Projektarbeit: Seien es Aktionen wie das Teddybärkrankenhaus, das auch hier in Magdeburg unter dem Namen „Teddyklinik“ Kindern die Angst vor dem Arztbesuch nehmen will, „Mit Sicherheit verliebt“, einem Projekt, in dem Medizinstudierende Sexualaufklärung in Schulen leisten, sowie der Famulantenaustausch, über den jedes Jahr über 300 Studierende aus ganz Deutschland überall auf der Welt Praktika ableisten können.

IMG_8269Die Medizinstudierendenversammlung (MV) ist das beschlussfassende Organ der bvmd und kommt drei Mal im Jahr zusammen. Hier werden Positionspapiere verabschiedet, inhaltliche Debatten geführt und innerhalb der vielen Arbeitsgruppen der bvmd an der Umsetzung neuer Projekte gearbeitet. Doch eine MV bietet auch eine Plattform, auf der sich die Vertreter der 37 Fachschaften aus Deutschland untereinander vernetzen können.

Insbesondere im Hinblick auf die vom Bundestag angestrebte Umstrukturierung des Medizinstudiums unter dem Stichwort „Medizinstudium 2020“ wird so eine wertvolle Möglichkeit geschaffen, sich einen gemeinsamen Fahrplan zurechtzulegen. Dass dieses Thema auch hier in Magdeburg immer präsenter wird, zeigen mehrere Podiumsdiskussionen, unter anderem mit Dekanen anderer Fakultäten, Politikern des deutschen Bundestages, sowie bvmd- und Fachschaftsvertretern, die in den vergangenen Wochen hier in Magdeburg stattgefunden haben.

Programm im Internet unter: http://bvmd.de/mv/mvmagdeburg/

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung:
Fachschaftsrat Medizin Magdeburg

Kontakt: Prisca Alt, Arne Ilse