Depression - mehr als eine Erkrankung der Stimmung?

09.11.2015 -

Am Mittwoch, dem 18. November 2015, lädt die Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie um 17.00 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag von Prof. Dr. Bernhard T. Baune mit dem Titel „Depression - mehr als eine Erkrankung der Stimmung“ ein. Der Gastreferent ist Direktor der Klinik für Psychiatrie an der Universität Adelaide, Australien.KInderklinik-Außen2006b

Die Veranstaltung findet im Hörsaal der Kinderklinik (Haus 10) auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, statt. Angesprochen sind niedergelassene und klinisch tätige Psychiater, Psychologen, Psychotherapeuten, Mitarbeiter sozialer Dienste, Angehörige und die interessierte Öffentlichkeit.

Die Depression ist die häufigste psychiatrische Erkrankung und kann Menschen jeder Altersgruppe sowohl nach einschneidenden Lebensereignissen als auch aus völliger Gesundheit heraus betreffen. Traditionell wird diese Erkrankung als vorrangige Störung der Stimmung aufgefasst. Zunehmende Erkenntnisse weisen jedoch darauf hin, dass andere Dimensionen der Erkrankung, wie zum Beispiel die kognitive Verarbeitungsfähigkeit und körperliche Begleiterscheinungen, zu einem komplexen Krankheitsgefüge bei der Depression beitragen. Dementsprechend sollte die Diagnostik und Therapie der Depression mehrdimensional sein, um der Vielschichtigkeit dieser Erkrankung Rechnung zu tragen. Im Vortrag wird Prof. Bernhard Baune die komplexe klinische Symptomatik der Depression herausstellen sowie Ergebnisse seiner immunologischen, genomischen und molekularen Studien zur Diagnostik und Vorhersage der Therapieansprechbarkeit vorstellen. Hierbei stehen klinische Belange wie die Vermeidung von Rückfällen und Chronifizierung, Erhalt der allgemeinen Alltagsfunktionen und Individualisierung von Diagnostik und Therapie im Mittelpunkt.

Professor Dr. Bernhard Baune ist seit Januar 2011 Direktor der Klinik für Psychiatrie an der Universität Adelaide, Australien. Zuvor war er Direktor der Klinik für Psychiatrie an der James Cook Universität, Townsville, Australien. Prof. Dr. Baune studierte Medizin an der Universität Münster, wo er promovierte und im Fach Psychiatrie und Psychotherapie habilitierte.