„Mein Weg zum guten Hören“

09.09.2015 -

Die Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde veranstaltet am Freitag, 18. September 2015, von 14 bis16 Uhr im Hörsaal der Kinderklinik (Haus 10) in der Leipziger Str. 44 einen Informationstag rund um das Thema „Cochlea Implantat“. Neben Informationsständen wird es verschiedene Vorträge geben. Interessierte können direkt vor Ort Kontakt zu Therapeuten und Ärzten, verschiedenen Firmen oder auch zu Betroffenen selbst aufnehmen. Gern werden die Klinikmitarbeiter versuchen, alle Fragen zu beantworten. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen kostenlosen orientierenden Hörtest durchführen zu lassen. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Nähere Auskünfte zu dem Informationstag gibt es auch unter Tel. 0391/67-13848 oder E-Mail:

Titel-LoderstedtViele Menschen sind vor allem im Alter von Schwerhörigkeit betroffen. Oft reicht dann auch das Hörgerät nicht mehr aus, um ein ausreichendes Sprachverständnis zu erreichen. Die Folge ist der Rückzug von sozialen Kontakten, zunehmende Isolation der eigenen Person und somit eine enorme Einschränkung der Lebensqualität. Grund für den Hörverlust ist in den allermeisten Fällen der Ausfall unserer Sinneszellen in der Hörschnecke. Hier steht mit dem Cochlea Implantat - einer Innenohrprothese - eine Technik zur Verfügung, um diesen Ausfall vollständig zu kompensieren. Nach Umwandlung der akustischen Signale in elektrische Signale kann der Hörnerv über die Innenohrprothese stimuliert und so wieder ein Höreindruck erreicht werden. Damit wird es den Betroffenen möglich, wieder mit Freunden und Familie zu kommunizieren, Musik zu hören oder auch zu telefonieren.

HNO-Cochelar Implant-SchemaAn der HNO-Universitätsklinik in Magdeburg werden seit mehr als 20 Jahren CI-Operationen durchgeführt. Möglich und sinnvoll ist die Operation auch bei Patienten, die beispielsweise nach einem Hörsturz einseitig ertaubt sind und mit dem Gegenohr völlig normal hören oder bei denen die Schwerhörigkeit oder Taubheit nach Ohroperationen in der Vergangenheit eingetreten ist.

Nähere Informationen zum Cochlea Implantat