Teddyklinik öffnet wieder die Türen für kranke Kuscheltiere

10.06.2015 -

Vom 16. bis 18. Juni 2015 wird zum siebten Mal die Teddyklinik Magdeburg auf dem Campus des Universitätsklinikums Magdeburg öffnen, um plüschige Patienten und ihre jungen Betreuer in Empfang nehmen zu können.

Die Teddyklinik wird jährlich von Medizinstudierenden der Otto-von-Guericke-Universität mit tatkräftiger Unterstützung von Krankenpflegeauszubildenden organisiert, um Mädchen und Jungen im Kita-Alter, die mit ihrem kranken Kuscheltier die Sprechstunde besuchen, die Abläufe eines Arztbesuches näherzubringen. Dabei erleben die Kinder aus Sicht eines Elternteils, wie ihr Schützling untersucht und versorgt wird.

Teddyklinik 1   Teddyklinik 2   Teddyklinik 3   Teddyklinik 4

Die Studierenden, die als Teddydoktoren und -apotheker fungieren, werden zuvor speziell für diesen Anlass geschult und sind in der Lage, sämtliche Leiden, ob Erkältung, Bauchschmerzen oder einen Knochenbruch zu behandeln. Im Notfall können Röntgenbilder der Kuscheltiere angefertigt oder klaffende Wunden genäht und mit Verbänden versorgt werden. Dabei können sich die Kinder gerne auch aktiv beteiligen, bevor sie gemeinsam mit dem Arzt die Apotheke besuchen und ausgestellte Rezepte gegen Hustenbonbons, Tee, Obst und Süßigkeiten eintauschen können.

Damit die Wartezeit nicht langweilig wird, stehen für die Kinder Malutensilien zur Verfügung und sie können gemeinsam mit Mitarbeitern des ASB Magdeburg einen Rettungswagen erkunden.

Bisher sind bereits 500 Kinder aus Kitas für die Teddyklinik angemeldet. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, am 17. Juni 2015 von 13 bis 17 Uhr ohne vorherige Anmeldung die Sprechstunde zu besuchen. Das Organisationsteam freut sich auf eine rege Beteiligung und hofft, dass dieses Ereignis eine Freude für alle Beteiligten wird.

Die Teddyklinik hat ihren Standort in einer kleinen „Zeltstadt“ auf der Wiese neben dem Wohnheim am Fermersleber Weg 23 auf dem Gelände des Universitätsklinikums an der Leipziger Straße.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite zu finden: www.teddyklinikmagdeburg.de