Ausbildungszentrum des Uniklinikums begrüßt die „Neuen“

19.08.2015 -

Für 92 junge Menschen hat der Unterricht am Ausbildungszentrum des Universitätsklinikums Magdeburg in den Bereichen Gesundheits- und Krankenpflege, Krankenpflegehilfe, Hebamme sowie Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz und Medizinisch-technische Radiologieassistenz begonnen.AZG

Sie wurden am 13. August 2015 im Beisein der Angehörigen im Zentralen Hörsaal der Medizinischen Fakultät der OVGU von der Geschäftsführenden Leiterin, Christiane Wagener, herzlich willkommen geheißen. Pflegedirektorin Dagmar Halangk hob anschließend in ihren Begrüßungsworten hervor, „dass die Anbindung an eine universitäre Einrichtung optimale Bedingungen für die spätere berufliche Zukunft bieten.“ Die Möglichkeit des ausbildungsintegrierten Studiums in der Pflege und bei den Hebammen in Kooperation mit verschiedenen Hochschulen trage zusätzlich dazu bei.

Die zahlreichen Möglichkeiten zum Erwerb von Berufskompetenzen wurden den „Neuen“ eindrucksvoll vorgestellt. „Wir unterstützen Sie gern auf Ihrem Weg in die Berufstätigkeit“, sagte Heike Theuerkauf als Mitglied des Leitungsteams abschließend.

Die zukünftigen „Neuen“ werden sich ab dem 1. September wieder über das Online-Formular auf der neu gestalteten Homepage des AZG für einen Ausbildungsplatz bewerben können unter www.med.uni-magdeburg.de/azg.

Foto: Sarah Koßmann/Uniklinik