9. Magdeburger Psychoonkologisches Kolloquium

12.08.2015 -

Die Arbeitsgruppe Psychoonkologie des Tumorzentrums Magdeburg/ Sachsen-Anhalt e.V. lädt am Freitag, 4. September 2015, zum 9. Magdeburger Psychoonkologischen Kolloquium ein. Angesprochen sind klinisch als auch wissenschaftlich tätige Psychologen, Ärzte, Sozialarbeiter, Pflegemitarbeiter und Seelsorger auf den Gebieten der Psychoonkologie und Onkologie.

Ganz im Sinne des in den letzten Jahren erfolgreich aufgebauten psychoonkologischen Schwerpunktes der klinischen Versorgung von Krebspatienten werden im diesjährigen Kolloquium vorrangig aktuelle Fragen zur Betreuung von Patienten mit einer Krebserkrankung und ihren Angehörigen gemeinsam erörtert. Krebserkrankte haben in allen Phasen ihrer Erkrankung und Therapie Anspruch auf eine umfassende und qualitätsgerechte psychosoziale Versorgung. Mit der seit 2014 geltenden S3-Leitlinie zur psychoonkologischen Diagnostik, Beratung und Behandlung von erwachsenen Krebspatienten existieren wissenschaftlich geprüfte Feststellungen zur klinischen Versorgung und Qualitätssicherung für psychoonkologische Tätige, Kliniken und Kostenträger. „In diesem Spannungsfeld sollten der Bedarf von Krebspatienten und ihren Angehörigen nach psychosozialer Versorgung, die Inanspruchnahme und gegebene Versorgungsdefizite anhand wissenschaftlicher Daten diskutiert werden, um eine Optimierung der Patientenversorgung zu erreichen“, erklärt Dr. Michael Köhler, der in der Magdeburger Uniklinik für Hämatologie und Onkologie seit vielen Jahren Patienten und deren Familien begleitet. „Wir konnten mit Frau Professor Susanne Singer eine der renommiertesten Psychoonkologinnen für unser Kolloquium gewinnen.“

Otto is a survivorDiesjährige Programmthemen sind die psychoonkologische Versorgung in der Nachsorge - Bedarf und Inanspruchnahme, die Evaluation der psychosozialen Situation von Langzeitüberlebenden einer Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter durch das Netzwerk für onkologische Fachberatung und die Analysen von Einflussfaktoren für die Rückkehr ins Berufsleben und einer posttraumatischen Reifung nach Krebserkrankung. Das Netzwerk für onkologische Fachberatung wurde 2014 mit dem Nachsorgepreis der Deutschen Kinderkrebsnachsorge ausgezeichnet.Logo-Psychoonkologie Koehler

Das Magdeburger Psychoonkologische Kolloquium wird u. a. mit Unterstützung der Ottostadt Magdeburg und erneut unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) durchgeführt.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 4. September 2015, von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Konferenzraum (Haus 65) des Zentrums für Neurowissenschaftliche Innovation (ZENIT) GmbH auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, statt. Anmeldungen sind möglich bis zum 1. September 2015 unter Tel. 0391/67-15955 bei der Geschäftsstelle des Tumorzentrums Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V.

Ansprechpartner:

Prof. Dr. med. Hans-Henning Flechtner