Duales Studium in Pflegeberufen am Uniklinikum

05.02.2014 -

Gut ausgebildete Absolventen in Gesundheitsberufen sind vielerorts gefragt und haben gute Chancen auf einen interessanten Einsatzbereich in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen. Seit einigen Jahren gibt es daher zunehmend Modelle, diesem Bedarf durch hochqualifizierten Berufsnachwuchs stärker gerecht zu werden.

Dazu gehört auch ein neues Angebot, dass das Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe (AZG) des Universitätsklinikums Magdeburg seinen Schülern nun mit einem ausbildungsbegleitenden Studium für angewandte Pflegewissenschaften im Praxisverbund anbietet.

„Als Kooperationspartner konnten wir dafür die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften der Fakultät Gesundheitswesen in Wolfsburg gewinnen“, berichtet die Pflegedirektorin des Uniklinikums, Dagmar Halangk. „Die Anwendung und Umsetzung pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis ist unerlässlich und braucht  Mitarbeiter, die in der Lage sind, diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden.“

Mit Beginn des Sommersemesters 2014 werden die ersten Auszubildenden der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege neben ihrer Berufsausbildung bereits mit dem Hochschulstudium beginnen. Dafür werden sie an den zehn Seminarwochen zur Teilnahme freigestellt.

AZG-PMNach der dreijährigen Berufsausbildung am AZG wird das Studium dann an der Hochschule für weitere zwei Jahre fortgesetzt und endet bei erfolgreichem Abschluss mit dem akademischen Grad „Bachelor of Science (B. Sc.)“.  Dagmar Halangk: „Während der beiden Studienjahre ist bei uns am Universitätsklinikum bei vorhandenen Stellen eine Teilzeitbeschäftigung möglich. Nach dem Abschluss ihres dualen Studiums haben die Absolventen dann natürlich recht gute Chancen, hier weiterbeschäftigt zu werden, da sie zum einen über breit gefächerte wissenschaftliche Erkenntnisse aber auch über gute methodische, kommunikative und soziale Fähigkeiten verfügen. Sie werden gehobene pflegerische Aufgaben eigenverantwortlich bewältigen und gestalten können, um in leitenden Positionen tätig zu sein.“ Einsatzbereiche und Tätigkeitsfelder eröffnen sich in den Bereichen Case Management, Aufnahme- und Entlassungsmanagement, OP-und Pflegemanagement, Praxisanleitung, Team- und Schichtleitung, Pflegefachleitung, Qualitätsmanagement oder als verantwortliche Pflegefachkraft.

Weitere Informationen für Interessenten unter www.med.uni-magdeburg.de/azg

Christiane Wagener (Fachbereichsleiterin Gesundheits- und Krankenpflege und Kollektives Leitungsmitglied des AZG), Dagmar Halangk (Pflegedirektorin) und Cordula Ahrendt (Geschäftsführende Leiterin des AZG) beim Unterschreiben des Kooperationsvertrages mit der Hochschule Ostfalia (v.l.)

Foto: Melitta Dybiona/Uniklinik Magdeburg