Bauchspeicheldrüsen-Seminare 2014

28.02.2014 -

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie der Uni Magdeburg bieten seit 2001 Seminare für Patienten mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse an. Die Veranstaltungen finden an jedem 4. Dienstag im Monat um 17.00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Seminarraum 1127 im Haus 60 (Ebene 1) auf dem Campus des Uni-Klinikums Magdeburg an der Leipziger Straße 44. Erkrankte und Interessierte, die sich durch Gespräche und Erfahrungsaustausch gegenseitig helfen oder beraten lassen wollen, sind dazu herzlich eingeladen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Reisekosten können von den Veranstaltern nicht übernommen werden.

Pankreas_LogoIm Jahr 2014 sind folgende Themen und Termine vorgesehen:

28.01.2014

Die Bauchspeicheldrüse: Aufbau, Funktion und Erkrankungen.
Prof. Dr. med. Hans-Ulrich Schulz, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

25.02.2014

Ursachen und Entstehungsmechanismen von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.

25.03.2014

Probleme und moderne Möglichkeiten der Diabetes-Einstellung bei chronischer Pankreatitis und nach Pankreas-Operationen.
Dr. Alexandra Schiefer, Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten

22.04.2014

Moderne Diagnostik und interventionelle Therapie von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.
OÄ Dr. med. Kerstin Schütte, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie

27.05.2014

Enzymsubstitution bei Pankreaserkrankungen: wie, wann, wann nicht?

24.06.2014

Maßgeschneiderte Therapie beim Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Prof. Dr. med. Christiane Bruns, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

22.07.2014

Die chronische Pankreatitis.
Prof. Dr. med. Frank Meyer, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

23.09.2014

Mit meiner Bauchspeicheldrüse ist etwas nicht in Ordnung: der Weg zur Diagnose.
Prof. Dr. med. Frank Meyer, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

28.10.2014

Aspekte der Krankheitsbewältigung: die Sicht eines Pankreas-Patienten.
Frank-Burkhard Biester, Sozialverband Deutschland

25.11.2014

Tipps zur Ernährung bei Pankreaserkrankungen.
Constanze Schulz, Diätassistentin der Uniklinik für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten