Eröffnung des neuen Standorts des MAMBA-SkillsLab

26.03.2014 -

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) verbessert mit einem neuen praxisnahen Lehrangebot die Ausbildung ihrer Medizinstudenten. Mit der Eröffnung des Skillslab „MAMBA“ (Magdeburger Ausbildungszentrums für Medizinische Basisfertigkeiten) am 3. April 2014 an einem neuen Standort stehen den angehenden Ärzten nun auf über 600 qm²  in 21 verschiedenen Themenräumen Simulatoren, Skelett- und Organmodelle sowie weitere Hilfsmittel für die praktischen Übungen zur Verfügung. Klinische Handlungsabläufe können intensiv und individuell erlernt werden. Zur Ausstattung dieser neuen Lernumgebung gehören beispielsweise Reanimationspuppen, ein Lumbalpunktionstrainer, ein Sonographie-Gerät, ein Pelfitrainer und ein EKG-Gerät.

Was:      Eröffnung des MAMBA-Skillslab auf dem Campus der Medizinischen Fakultät

Wann:    Donnerstag, 3. April 2014, ab 15.00 Uhr

Wo:          Campus der Medizinischen Fakultät, Leipziger Str. 44, 39120 Magdeburg, Begrüßung im
                Theoretischen Hörsaal, Haus 28, anschließend Rundgang im MAMBA-Skillslab, Haus 15.

Auge-SkillslabMedienvertreter, aber auch Studierende und Mitarbeiter sind herzlich zur Eröffnung eingeladen.

Das neue MAMBA-Skillslab vereint das bisherige Skillslab mit den Räumen für den problemorientierten Unterricht (POL) und dem Notfallparcours. Dies bietet hervorragende Möglichkeiten für die moderne studentische Lehre, in denen die Studierenden praktische ärztliche Tätigkeiten (Skills) erlernen können.

Ärztliche Tätigkeiten können hier unter Anleitung geübt werden. Die Bandbreite umfasst zahlreiche Möglichkeiten zum Erwerb der Fähigkeiten, die zur Grundausbildung eines Arztes gehören, wie zum Beispiel die Erhebung der Anamnese und die Untersuchung eines Patienten, das Blutabnehmen oder das Ableiten eines Elektrokardiogramms.

Kontakt:

Mamba-LogoDr. phil. Katrin Werwick