109. Medizinischer Sonntag: Schmerzen in der Schulter

14.11.2013 -

Schmerzen in der Schulter sind äußerst unangenehm und machen alltägliche Bewegungen zur Qual. Sie können viele Ursachen haben: Verschleißerkrankungen (Arthrose), Kalkablagerungen, Entzündungen oder Sehnenrisse. Doch gar nicht so selten steckt der Auslöser für Beschwerden in der Schulter auch in Erkrankungen anderer Regionen des Körpers (Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule, Gallensteine, Herzinfarkt). Mediziner unterscheiden zwischen akuten Schulterschmerzen, die plötzlich auftreten, etwa nach einem Unfall oder Sturz auf die Schulter oder den Arm sowie chronischen Schmerzen, die sich meist recht schleichend entwickeln und sehr hartnäckig sein können.

Welche Methoden - von konservativ bis zur Implantation eines künstlichen Schultergelenks - gibt es heutzutage, um Schmerzen zu lindern? Was kann man selbst tun, um Schulterschmerzen vorzubeugen?

109. Med. SonntagExpertenrat gibt es von zwei Oberärzten der Orthopädischen Universitätsklinik Magdeburg, Privatdozent Dr. Alexander Berth und Dr. Margit Rudolf, beim nächsten Medizinischen Sonntag - einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe von Volksstimme, Urania und Universitätsklinikum - am 24. November 2013. Der 109. Medizinische Sonntag beginnt um 10.30 Uhr im Uni-Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Universitätsbibliothek) in der Pfälzer Straße. Der Eintritt ist frei.

Im Internet unter www.med.uni-magdeburg.de/Medizinischer_Sonntag.html

FOTO: Privatdozent Dr. Alexander Berth und Dr. Margit Rudolf aus der Orthopädischen Universitätsklinik Magdeburg.