Treffpunkt Bibliothek 2011 – Information hat viele Gesichter

18.10.2011 -

Im Rahmen der diesjährigen bundesweiten Aktionswoche „Treffpunkt Bibliothek“ lädt die Medizinische Zentralbibliothek zu zwei Aktionen auf dem Campus des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, Haus 41, ein. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

InesMöhringDrama in der Umkleide oder „Können Frauen Geschirrspüler bedienen?“

Diese und andere zwischenmenschliche Herausforderungen erörtert Ines Gerrit Möhring am 25. Oktober 2011 ab 19.30 Uhr. Die Kolumnistin der Volksstimme nimmt sich die Freiheit, „das Experiment Zauselmann plus Chaosqueen“ fortzusetzen und in ihrem zweiten Buch „Unter uns! Der Fisch, die Liebe und ein Ohr in Oberstaufen“ zu präsentieren. Nach genauer Beobachtung beschreibt sie, „was geschieht, wenn ein präzise durchorganisierter Mann auf die kleine Schwester des Panikpräsidenten trifft….Exakt gefaltete Straßenpläne, 17 Uhren und ein Terminkalender - kontra verbummelte Zeit, Dauerdiät und Kaffeeflecken auf Autositzen. Ob da Liebe allein ausreicht?“

Die Zuhörer dürfen gespannt sein auf die Beantwortung dieser und anderer Fragen aus den Alltagsgeschichten zwischen Mann und Frau.

„Schatzsuche“ - Roadshow trifft auf Rock/Pop

In diesem Jahr steht die bundesweite Aktion „Treffpunkt Bibliothek“ unter dem Motto „Schätze“. Genau auf die Schätze der MZB richtet die Roadshow der Medizinischen Zentralbibliothek am 27. Oktober 2011 um 20.00 Uhr ihr Augenmerk. Im Mittelpunkt des Abends stehen speziell Produkte und Dienstleistungen für Medizinstudierende. Musikalisch begleitet wird die Präsentation von der Band „Anatomics“. Die Bandmitglieder setzen sich aus Professoren und Studenten der Medizinischen Fakultät zusammen. Das Titelspektrum der Freizeit-Musiker spannt den Bogen von Pop über Rock bis lockeren Jazz.

Der Förderverein Medizinstudierender Magdeburg e.V. und die Medizinische Zentralbibliothek laden alle Studenten und die interessierte Öffentlichkeit herzlich dazu ein.

Nach der Auftaktveranstaltung wird die Roadshow in der Medizinischen Fakultät und im Universitätsklinikum mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten touren. Terminanfragen nehmen Marina Betker (Tel. 67 - 14301) und Dorothea Gerste (67 - 14307) gern entgegen.