Leben mit Schuppenflechte: Psoriasis ist „ab-heilbar“!

08.11.2011 -

Aus Anlass des diesjährigen Welt-Psoriasistages, auch Tag der Schuppenflechte genannt, lädt die Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie am Sonnabend, 19. November 2011, von 10.30 bis ca. 13.30 Uhr zu Vorträgen und Gesprächsrunden unter dem Motto: Leben mit Schuppenflechte: Psoriasis ist „ab-heilbar“! ein. Die Ärzte werden auch gern Fragen beantworten und Betroffene können ihre Erfahrungen untereinander austauschen. Die Veranstaltung findet im Theoretischen Hörsaal, Haus 28 (rechter Eingang) auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, statt. Patienten, Angehörige und Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei. Vertreten ist auch der Deutsche Psoriasis Bund e.V. als Selbsthilfeorganisation und im Rahmen des Deutschen Psoriasisnetzwerkes.Welt Pso Tag 2011 Flyer & Mini-Poster

Etwa drei Prozent der Bevölkerung in Deutschland leiden unter den Beschwerden der Schuppenflechte (Psoriasis). Betroffen sind alle Altersstufen. Die Haut schuppt und juckt stark anfänglich an Ellenbogen, Knien, Händen, Füßen und schließlich am gesamten Körper. Schuppenbildung und entzündliche Rötungen gehören zu den charakteristischen Kennzeichen der Hautveränderungen. Die Schuppenflechte gehört zu den chronisch entzündlichen Krankheiten des Gesamtkörpers und ist nicht eine Haukrankheit allein. Viele begleitende Risikofaktoren tragen zu höherem Risiko für Herzinfarkt und anderen Krankheiten bei.

Zum Auftakt wird Prof. Dr. Bernd Bonnekoh von der Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie in seinem Vortrag „Psoriasis und ihre Gesichter“ über Begleiterkrankungen sowie Möglichkeiten der Behandlung der Schuppenflechte informieren. Danach widmet sich Dr. Regina Schott in ihren Ausführungen der Frage, welche Beeinträchtigungen in der Lebensqualität mit der Schuppenflechte verbunden sind und wie Betroffene es lernen können, damit umzugehen. In erster Linie tritt Psoriasis, eine bislang nicht heilbare - das heißt lebenslange - entzündliche Hauterkrankung im Erwachsenenalter auf, doch in mehr als einem Viertel der Fälle sind Kinder, ja bereits Säuglinge und Kleinkinder, sowie Jugendliche betroffen. Zum Abschluss wird Prof. Dr. Sabine Westphal vom Uni-Institut für Klinische Chemie auf die Bedeutung einer gesunden Ernährung für das Funktionieren des Stoffwechsels eingehen.

Informationen zum Welt-Psoriasis-Tag im Internet unter www.weltpsoriasistag.de