Expertentreffen zu Hirnerkrankungen: "Fokus Neuroradiologie“

27.06.2011 -

Vom 30. Juni bis 2. Juli 2011 findet in Magdeburg die Veranstaltung „Fokus Neuroradiologie“ statt. Themenkomplexe des Expertentreffens sind das Schädel-Hirn-Trauma und entzündliche Hirnerkrankungen sowie ein interventioneller Hands-On-Workshop.

Die von den Professoren Reiner Kachel und Knut Kohlmeyer im Jahr 1992 als „Neuroradiologisches Symposium“ erstmals in Erfurt ausgerichtete Veranstaltung wird 2011 mit neuem Titel und in neuer Form durchgeführt. Neben der Änderung des Namens in „Fokus Neuroradiologie“ besteht die weitaus wichtigere Neuerung darin, dass die Veranstaltung zukünftig gemeinsam von dem Institut für Neuroradiologie der Otto-von-Guericke-Universität, dem Institut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie der Medizinischen Hochschule Hannover sowie der Radiologie und Neuroradiologie im Klinikum Vest, Recklinghausen durchgeführt wird. Veranstaltungsort ist das Parkhotel Herrenkrug, Magdeburg. Der Kongress wird zukünftig alternierend in Magdeburg und Hannover ausgerichtet.

Über 30 ausgewiesene Experten aus ganz Deutschland haben ihre Teilnahme als Referenten beim bevorstehenden Treffen von Neuroradiologen, Neurochirurgen, Neurologen, Kinderärzten und Radiologen zugesagt. „Unverändert ist der Anspruch, wichtige Themen der Neuroradiologie auf wissenschaftlich hohem Niveau umfassend und interdisziplinär abzuhandeln, so dass auch unsere klinischen Partner vor allem der neurowissenschaftlichen Disziplinen angesprochen werden“, betont der Magdeburger Gastgeber Prof. Dr. Martin Skalej, Direktor des Institutes für Neuroradiologie des hiesigen Universitätsklinikums.

Erstmals in das Programm aufgenommen wurde ein interventioneller Teil mit parallel durchgeführtem Hands-On-Workshop. Dieser Praxisteil findet im neu eingerichteten Angio-Labor der Universität Magdeburg statt und richtet sich an Fachkollegen, die bereits Erfahrung mit interventionellen Eingriffen besitzen, sich jedoch gezielt theoretisch und praktisch mit aktuellen Verfahren, diesmal im Bereich der Behandlung des Schlaganfalls und der Aneurysmen befassen wollen.

Weitere Auskünfte:

Institut für Neuroradiologie, Simone Dörge, Tel.: 0391/67-21681,