Deutsche Akademie für Mikrotherapie

17.10.2011 -

Mikrotherapien erlangen in der Medizin immer größere Bedeutung: Ob ein Gefäßersatz, eine innere Blutung oder eine Tumorbehandlung - sehr viele Krankheitsbilder lassen sich heute mit minimalen Eingriffen behandeln. Dies erfordert jedoch eine präzise und eingespielte Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachärzten. Die Deutsche Akademie für Mikrotherapie (DAfMT) hat sich zur Aufgabe gemacht, genau diese interdisziplinären Strategien und Methoden zu vermitteln. Sie versteht sich als Lehreinrichtung für mikrotherapeutische Verfahren, aber auch als Plattform für den internationalen Dialog zwischen Ärzten.

Für alle, die an den praktischen Fertigkeiten minimalinvasiver Verfahren interessiert sind, öffnete am 14. Oktober 2011 die Deutsche Akademie für Mikrotherapie ihre Pforten und bereichert so den Standort Magdeburg mit einer weiteren wissenschaftlichen Einrichtung.

„Wir freuen uns sehr, interessierten Ärzten eine moderne Weiterbildungsplattform für minimalinvasive Verfahren bieten zu können. Zur Entstehung der Deutschen Akademie für Mikrotherapie trugen vor allem unsere Bemühungen bei, endlich eine interdisziplinäre Gruppe aufzubauen, die der breiten Ärzteschaft innovative bildgeführte Therapien zugänglich macht“, beschreibt Prof. Dr. Jens Ricke, Präsident der DAfMT und Direktor der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin am Universitätsklinikum Magdeburg, die Gründung der Akademie. Gemeinsam mit seinen Kollegen Prof. Dr. Hans Lippert, Stellvertretender Präsident der DAfMT und Direktor der Klinik für Allgemein‐, Viszeral‐ und Transplantationschirurgie, und Prof. Dr. Peter Malfertheiner, Beisitzer Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, rief er die DAfMT im Sommer dieses Jahres ins Leben.

Die drei Gründer vereinen bereits die geballte Kompetenz verschiedener medizinischer Disziplinen, die durch ein deutschlandweites Netzwerk namhafter Professoren anderer Fachbereiche ergänzt wird.

Die Deutsche Akademie für Mikrotherapie kooperiert darüber hinaus mit dem Universitätsklinikum der Otto‐von‐Guericke‐Universität Magdeburg. Kernelement der Ausbildung an der Akademie sind Kurse, die bewusst über die Fächergrenzen hinweg gehen und das für Mikrotherapien notwendige Wissen kombiniert vermitteln. „Momentan konzentrieren wir uns stark auf die Bereiche interventionelle Radiologie, Endoskopie und minimalinvasive Chirurgie“, kommentiert Prof. Lippert das Programm der Akademie. Das Kursspektrum wird in naher Zukunft erweitert.

Darüber hinaus betreibt die Akademie präklinische Forschung und Entwicklung im Bereich der Mikrotherapien. Den Stapellauf hat die Deutsche Akademie für Mikrotherapie bereits erfolgreich absolviert: Im Juni fand ein erster Kurs zur Durchführung der Selektiven Internen Radiotherapie (SIRT) statt, die bei Krebs in der Leber zum Einsatz kommt. „Dabei haben wir das Prozedere der SIRT in einer gemischten Gruppe aus Ärzten verschiedener europäischer Nationen trainiert. Diese kamen zum Beispiel aus Belgrad, Rijeka, Ljubljana und Danzig“, betont Prof. Malfertheiner die internationale Ausrichtung der Akademie.

Die Gründung der DAfMT ist auch für die Region Magdeburg ein großer Gewinn. „Die Deutsche Akademie für Mikrotherapie steigert das Ansehen unserer Landeshauptstadt als Wissenschaftsstandort“, so Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen‐Anhalt. Dr. Haseloff der am 14. Oktober gemeinsam mit über 100 Ärzten, Wissenschaftlern und Unternehmern auf der Burg Wanzleben die Akademie im Rahmen eines Eröffnungssymposiums feierlich einweihte.

Weitere Informationen zur Deutschen Akademie für Mikrotherapie sowie Bildmaterial im Internet unter www.ipse.de/dafmt.

Quelle: Deutsche Akademie für Mikrotherapie

c/o ipse Communication