Die Begrüßung der „Neuen“ mit einer Premiere

19.08.2011 -

Im voll besetzten Zentralen Hörsaal der Medizinischen Fakultät wurden am Mittwoch die neuen Schülerinnen und Schüler des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe des Uniklinikums durch das Lehrerkollegium herzlich begrüßt. Die Freude über den erhaltenen Ausbildungsplatz stand den 103 jungen Leuten ins Gesicht geschrieben. Jetzt geht der „Schulalltag“ so richtig los.

„Alltäglich soll aber nichts an unserem Ausbildungszentrum sein, denn spannend und aufregend zugleich soll das gemeinsame Miteinander werden“, versprach die geschäftsführenden Leiterin, Cordula Ahrendt. Dass sie, die Neuen, die Zukunft aktiv mitgestalten können, wurde ihnen sowohl visuell als auch akustisch eindrucksvoll mit einem Video präsentiert, in dem sich die einzelnen Fachrichtungen des Ausbildungszentrums vorstellten. Dagmar Halangk, Pflegedienstleiterin der Chirurgie, versicherte in ihren Worten, dass die Zugehörigkeit der Einrichtung zum Uniklinikum optimale Ausbildungsbedingungen garantiere. Einen umfassenden Ausblick über die nächsten ein bzw. drei Jahre erhielten die „Neuen“ abschließend noch von Cordula Ahrendt.

Und es gab auch eine Premiere in der 60-jährigen Geschichte des Ausbildungszentrums: Zum ersten Mal konnten in diesem Jahr Auszubildende der Fachrichtung Operationstechnische Assistenz begrüßt werden. Sie erweitern nun das Spektrum der anderen Fachrichtungen wie Gesundheits- und Krankenpflege, Krankenpflegehilfe, Hebammen sowie Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz und Medizinisch-technische Radiologieassistenz.

Im Internet unter www.med.uni-magdeburg.de/azg.html.