Archiv 2011

„Wir laden zu unserem 10. Frühchentreffen ein!“

17.08.2011 -

 Der Förderverein für Frühgeborene Magdeburg lädt auch in diesem Jahr wieder zu einem großen Sommerfest am 11. September 2011 ein.

mehr ...

Minister spendet Blut in der Uni-Blutbank Magdeburg

02.08.2011 -

 Am 8. August hat sich der Minister für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalts, Norbert Bischoff, zu einer Blutspende im Universitätsklinikum angekündigt.

mehr ...

Interessante Themen rund um die Gesundheit

01.08.2011 -

 Auch im II. Halbjahr 2011 wird die Veranstaltungsreihe „Medizinischer Sonntag“ mit Vorträgen von Experten des Universitätsklinikums zu interessanten Gesundheitsthemen fortgesetzt.

mehr ...

Psychosoziale Beratung für Krebsbetroffene und Angehörige

29.07.2011 -

 Die "Psychosoziale Beratungsstelle für Magdeburg und Umland" ist seit Mai 2009 Ansprechpartner für Krebsbetroffene und Angehörige.

mehr ...

Neuer Professor für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie

25.07.2011 -

Infanger 2010Prof. Dr. med. Manfred Infanger wurde von der Otto-von-Guericke-Universität zum Professor für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie berufen und hat im Juni 2011 die Leitung der Universitätsklinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie Magdeburg übernommen.

Manfred Infanger, Jahrgang 1963, ist Facharzt für Handchirurgie sowie für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. Der gebürtige Züricher studierte in seiner Heimatstadt Humanmedizin und hat nach dem Staatsexamen in allen chirurgischen Fächern am Universitätsspital Zürich Erfahrungen gesammelt, bevor er sich letztlich für eine Ausbildung an der Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie einschließlich Verbrennungschirurgie entschied. Fachliche Weiterbildungen erfolgten in Großbritannien an der University of Glasgow, an der Universität Taipeh in China und mehrfach in den USA, z.B. an der Mayo Klinik Rochester und an der John Hopkins Universität in Baltimore. Außerdem nahm er an mehreren Hilfseinsätzen als Plastischer Chirurg in Entwicklungsländern, beispielsweise in Bolivien teil.

Fünf Jahre nach dem Staatsexamen wurde Prof. Infanger in Zürich zum Oberarzt ernannt und war in unterschiedlichen Bereichen (Handchirurgie, Plastische und Verbrennungschirurgie, Intensivmedizin) im Einsatz. Mit seinem Wechsel an die Charité Universitätsmedizin Berlin im Jahr 2001 wurde ihm die fachliche Leitung für Hand-, Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie übertragen. Im Brustzentrum der Charité war er zudem verantwortlich für die plastisch-rekonstruktiv chirurgische Versorgung. Im Jahr 2007 habilitierte sich Prof. Infanger und erhielt die Venia Legendi an der Charité für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie.

Durch seine langjährige ärztliche Tätigkeit kann Prof. Infanger auf umfassende klinische Erfahrungen in seinen ganzen Spezialgebieten verweisen. Schwerpunkte sind hierbei die Handchirurgie bei schweren Verletzungen, angeborenen Missbildungen oder bei Veränderungen von Gliedmaßen durch Polyarthritis. Schwerpunkt ist sein Plastisch-Rekonstruktives Tätigkeitsfeld am ganzen Körper nach Unfällen, Tumoren, Krankheiten und Verbrennungen. Dies umfasst mikrochirurgische Rekonstruktionen durch Transplantation von Gewebe zur Defektdeckung oder Replantationen von abgetrennten Gewebeteilen nach Unfällen. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Unfall- und Viszeralchirurgen (Defektdeckungen, Plexuschirurgie), Orthopäden (Gewebeersatz), Gynäkologen (Rekonstruktion von Mamma, Genitaltrakt, Sexchange) etc. können so komplexe Krankheitsbilder behandelt werden.

Die wissenschaftliche Tätigkeit des 47-Jährigen umfasst ein breites Spektrum. Dazu gehört im wesentlichen Maße die regenerative Medizin, hierbei speziell das Tissue Engineering (Space life Medizin), wo im Rahmen von künstlicher (RPM Maschine) und realer Schwerelosigkeit (Parabelflüge, Raketenflüge, Internationale Raumstation, ISS) Gewebe gezüchtet und in Experimenten das Verhalten von Tumorzellen untersucht wird. Weitere Schwerpunkte sind die Erforschung der peripheren Nervenregeneration und molekularbiologischen Mechanismen bei mechanischen und entzündlichen vaskulären Traumen.

In seinem neuen Tätigkeitsbereich möchte Prof. Infanger diese Schwerpunkte auch in Kooperation mit den Magdeburger Wissenschaftlern fortführen einerseits im Rahmen der Weltraumforschung und andererseits in der molekularbiologischen Untersuchung von Apoptose bei Tumorzellen und Zytoprotektion durch Wachstumsfaktoren im Rahmen des Tissue Engineering. Dazu werden hier in Magdeburg auch eine RPM Maschine und ein Bioreaktor zur Erzeugung von künstlicher Schwerelosigkeit installiert.

mehr ...

Verleihung des Fritz Thoenes Gedächtnispreises 2011

20.07.2011 -

 Mit dem "Fritz Thoenes Gedächtnispreis"  für besondere Leistungen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege wurde in diesem Jahr Nadine Grützmacher ausgezeichnet.

mehr ...

Aktiv Zukunft gestalten

11.07.2011 -

 Das Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe des Uniklinikums verabschiedet am 15. Juli die Absolventen des Jahrgangs 2008.

mehr ...

Führender Charité-Urologe wechselt zur Universitätsklinik Magdeburg

07.07.2011 -

 Prof. Dr. Martin Schostak hat den Ruf der Otto-von-Guericke-Universität angenommen und ist seit dem 15. Juni 2011 neuer Direktor der Urologischen Universitätsklinik Magdeburg.

mehr ...

"Bester Nachwuchskardiologe 2010/11" wurde ausgezeichnet

04.07.2011 -

 Erstmals wurde der Titel „Bester Nachwuchskardiologe des Jahrgangs" verliehen. Insgesamt 200 Medizinstudenten hatten sich freiwillig an einem online EKG-Quiz ein Jahr lang beteiligt.

mehr ...

zurück 2 | 3 | 4 | 5 | [6] | 7 | 8 | 9 | 10 vor

Letzte Änderung: 13.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster