"Augen im Blickpunkt"

04.10.2010 -

Mit einem "Tag der offenen Tür" am 06. Oktober 2010 beteiligt sich die Universitätsaugenklinik in diesem Jahr wieder an der diesjährigen Woche des Sehens. Von 10.00 bis 14.00 Uhr werden in der Klinikambulanz im Haus 60 b (Erdgeschoss) Augenuntersuchungen demonstriert, OP-Videos gezeigt und Kurzvorträge präsentiert. Gern werden die Ärzte und Mitarbeiter die Fragen der Besucher beantworten und Auskunft zu heutigen Verfahren in der Diagnostik zur Früherkennung von Augenerkrankungen und Möglichkeiten der Behandlung geben. Der Blinden- und Sehbehinderten-Verband Sachsen-Anhalt e. V. ist bei dieser Aktion mit einem Informationsstand vor Ort vertreten.

Spaltlampe Behrens-Baumann2009Zum breiten Spektrum der diagnostischen Möglichkeiten an neuesten Geräten gehört zum Beispiel das Pachymeter, ein Gerät zur Messung der Hornhautdicke. Des Weiteren wird ein OCT-Gerät vorgestellt, das zur Messung der Netzhautdicke und Darstellung von Netzhauterkrankungen eingesetzt wird. Die Ärzte werden zeigen, wie eine HRT-Untersuchung erfolgt, bei der eine Laser-Kamera dreidimensionale Bilder vom Sehnervenkopf erstellt wird und dann sofort computermäßig auswertet. Ebenfalls gibt es Vorführungen am Bildschirm-Lesegerät und am Sprachausgabe-Gerät. Weiterhin stellt sich die "Sehschule" der Klinikambulanz vor.

Seit 2002 machen die Veranstalter der alljährlichen "Woche des Sehens" im Oktober mit vielfältigen Aktionen auf die Bedeutung guten Sehvermögens, die Ursachen vermeidbarer Blindheit sowie die Situation blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland und in den Entwicklungsländern aufmerksam.

Getragen wird die Woche des Sehens von mehreren Partnern, u.a. von der Christoffel-Blindenmission, dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband, dem Berufsverband der Augenärzte, dem Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit und der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft.

Mehr Informationen unter www.woche-des-sehens.de.